Primetime-Check: Dienstag, 07. Juni 2022

Überschattete die «Nations League» alles oder bestanden die anderen Formate die Fußball-Probe? Der Dienstagabend in Zahlen!

Das Erste wollte sich mit «Die Kanzlei» und «In aller Freundschaft» in der Primetime gegen den ZDF-Fußball bewähren. Dabei waren zu Beginn 4,03 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die für einen Marktanteil von guten 15,5 Prozent sorgten. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ergab sich mit dem «Die Kanzlei» ein Anteil von 7,7 Prozent bei 0,44 Millionen Zuschauern. Im Anschluss gab es vor noch 3,9 Millionen Zuschauern eine Folge «In aller Freundschaft». Der Marktanteil belief sich damit auf insgesamt 14,0 Prozent, während es mit 0,46 Millionen jüngeren Zuschauern zu noch 6,6 Prozent am Markt reichte. Das Zweite setzte abendfüllend auf «sportstudio live UEFA Nations League - Gruppenphase» und die Partie Deutschland gegen England. Mit dem Vorbericht ab 20:25 Uhr erreichte das ZDF 5,31 Millionen Zuschauer und daher einen Marktanteil von 25,4 Prozent. Die jüngeren Zuschauer präsentierten sich mit 27,2 Prozent am entsprechenden Markt bei bereits 1,34 Millionen Zuschauern.

Mit dem Start der Partie zeigten sich Hansi Flick und Co. vor 8,81 Millionen Zuschauer insgesamt, zudem konnten 2,34 Millionen jüngere Zuschauer gemessen werden. Die Marktanteile lagen damit am entsprechenden Markt bei 35,9 Prozent, insgesamt reichte es zu starken 33,9 Prozent Marktanteil.

Bei RTL gab es um 20:15 Uhr eine Folge «Reich und Herzlich – Ein Millionär geht undercover». Köln sicherte sich damit 1,55 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,9 Prozent. Aus der klassischen Zielgruppe waren hiervon 0,54 Millionen und damit ein Marktanteil von 8,6 Prozent vertreten. In München schickte ProSieben um 20:15 Uhr «Big Countdown! Die 50 aufregendsten Momente der 90er» über den Äther. Dabei waren 0,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wodurch sich 2,6 Prozent Anteil am TV-Markt ergaben. Außerdem reichte es zu 0,35 Millionen Zielgruppen-Zuschauern und damit zu einem Marktanteil von 5,6 Prozent.

Sat.1 spielte die eine neue Folge der Crime-Serie «Navy CIS: Hawaii» und sicherte dem Bällchensender damit 1,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 0,4 Millionen Zuschauern aus der Zielgruppe reichte es zu 6,9 Prozent Marktanteil, während es insgesamt 4,8 Prozent am gesamten TV-Markt waren. RTLZWEI sendete «Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter» in die Primetime und erreichte damit 0,68 Millionen Zuschauer. Aus der Zielgruppe konnten wiederum 0,31 Millionen Zuschauer gemessen werden, wodurch es zu 4,9 Prozent am Markt reichte. Insgesamt reichte es zu 2,6 Prozent Marktanteil.

Mit ebenfalls einer neuen Folge «Sing meinen Song – Das Tauschkonzert» ergatterte VOX 0,9 Millionen Zuschauer und damit einen Marktanteil von 3,4 Prozent. Aus der Zielgruppe konnten hiervon 0,48 Millionen Zuschauer definiert werden, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 7,6 Prozent ergab. Zu guter Letzt sendete Kabel Eins in der Dienstags-Primetime «Buddy haut den Lukas». Die Komödie von 1980 lief vor 0,65 Millionen Zuschauern insgesamt, aus der Zielgruppe konnten hier 0,24 Millionen gemessen werden, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 3,8 Prozent einstellte. Insgesamt reichte es zu 2,5 Prozent Marktanteil.
08.06.2022 08:36 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/134764