"Die Zeichentrickfilm-Satire "«Dieter - Der Film» erzählt frei nach Dieter Bohlens Bestseller "Nichts als die Wahrheit", gnadenlos, schamlos und hinreißend komisch die Abenteuer des Produzenten Dieter Bohlen. «Dieter - Der Film» ist die Geschichte eines Jungen aus Ostfriesland, der einen Traum hatte und eine beispiellose Karriere machte. Der an sich und auch an andere glaubte und niemals einem blauen Auge aus dem Weg gegangen ist." So beschreibt RTL den Film, der ursprünglich in den deutschen Kinos ausgestrahlt werden sollte, doch bis zu diesem Samstag in den Archiven gammelte.
Ausgerechnet gegen den Show-Klassiker «Wetten, dass..?» programmierten die Kölner die Ausstrahlung des viel diskutierten Films. Womöglich wollte man auf diesem Sendeplatz Schadensbegrenzung betreiben, doch es kam völlig anders: 5,51 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren bescherten dem Privatsender einen nicht für möglich geglaubten Marktanteil von 15,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Vor allem in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte «Dieter - Der Film» leichtes Spiel: Hier entschieden sich 4,20 Millionen junge Zuschauer für die deutsche Produktion. Damit konnte zwar «Wetten, dass..?» nicht ganz geschlagen werden; angesichts des Marktanteils von 30,5 Prozent wird man dies allerdings mit Sicherheit gut verkraften können. Ob solche Quoten allerdings bei der nächsten Gottschalk-Sendung am 01. April erneut erzielt werden können, ist mehr als fraglich, denn an diesem Samstag setzt RTL mit «Fletcher's Visionen» wieder auf einen "normalen" Spielfilm.
Erfolgreich ging der Abend weiter: «Upps - Die Superpannenshow» sahen anschließend noch 3,67 Millionen Zuschauer, was einen Marktanteil von 13,1 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. In der so genannten Zielgruppe kam die Homevideo-Show auf 2,45 Millionen Zuschauer und 20,2 Prozent Marktanteil. Damit brachte man die übrigen Fernsehsender noch stärker in Bedrängnis als an "normalen" «Wetten, dass..?»-Tagen: So erzielte ProSieben beispielsweise lediglich 2,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.
Im Tagesvergleich wurde RTL bei den Werberelevanten mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent Zweiter hinter dem ZDF, das auf 15,9 Prozent kam. Insgesamt schnitten die Kölner mit 9,7 Prozent eher schwach ab.
05.03.2006 09:09 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/13519