Tipps für die beste Bildqualität beim Fernsehen mit einem DSL-Anschluss

Sie versuchen, Ihre Lieblingsserie auf Netflix zu sehen, aber die Bildqualität ist so schlecht, dass Sie Kopfschmerzen bekommen.

Sie haben schon alles Mögliche ausprobiert, aber nichts scheint zu helfen. Woran liegt das? Nun, wenn Sie über eine DSL-Verbindung fernsehen, gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, um die beste Bildqualität zu erhalten.

Vergewissern Sie sich zunächst, dass Ihre DSL-Verbindung mit optimaler Geschwindigkeit läuft. Zweitens sollten Sie versuchen, Ihr Fernsehgerät über ein Ethernet-Kabel direkt an Ihr Modem oder Ihren Router anzuschließen, um eine optimale Verbindung zu erhalten. Zu guter Letzt, wenn Sie immer noch Probleme mit der Bildqualität haben, sollten Sie Ihr DSL-Paket auf eine höhere Geschwindigkeit aufrüsten oder den Anbieter wechseln.

Es besteht aber auch die Möglichkeit nur ein TV-Paket eines anderen Anbieters in Anspruch zu nehmen, wenn Sie bei Ihrem Breitbandanschluss bleiben wollen. Bei der Telekom können Sie sogar das umfassende MagentaTV-Paket 6 Monate kostenlos testen und sich auch anhand der Bildqualität für oder gegen den Anbieter entscheiden. Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie sicher sein, dass Sie die bestmögliche Bildqualität erhalten, wenn Sie über eine DSL-Verbindung fernsehen.

DSL (Digital Subscriber Line) ist eine Art von Internetverbindung, bei der Telefonleitungen für die Bereitstellung von Hochgeschwindigkeitsinternet verwendet werden. DSL-Geschwindigkeiten können zwar sehr schnell sein, aber je nach Qualität Ihrer Verbindung auch recht langsam. Wenn Sie beim Fernsehen über eine DSL-Verbindung Probleme haben, ein gutes Bild zu erhalten, kann es oft sein, dass Ihre Internetgeschwindigkeit daran schuld ist.

Überprüfen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit


Eines der ersten Dinge, die Sie tun sollten, wenn Sie Probleme mit einem guten Bild beim Fernsehen über eine DSL-Verbindung haben, ist, Ihre Internetgeschwindigkeit zu überprüfen. Oftmals liegt das Problem nicht an der Verbindung selbst, sondern an der Geschwindigkeit. Wenn Ihr Internet langsam ist, kann dies die Bildqualität beeinträchtigen.

Um Ihre Internetgeschwindigkeit zu ermitteln, können Sie eine Geschwindigkeitstest-Website wie Speedtest.net nutzen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein und die Website wird Ihre Verbindungsgeschwindigkeit testen.

Was ist eine gute Internetgeschwindigkeit zum Fernsehen?


Die FCC (Federal Communications Commission) empfiehlt eine Mindest-Download-Geschwindigkeit von 3 Mbit/s, um über das Internet fernsehen zu können. Dies ist jedoch nur das Minimum. Für HD-Videos benötigen Sie eine Download-Geschwindigkeit von 5 Mbit/s oder mehr.

Wenn Sie 4K auf einem 4K-Fernseher sehen möchten, benötigen Sie eine Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 25 Mbit/s. Um sicherzustellen, dass Sie das bestmögliche Streaming-Erlebnis erhalten, sollten Sie sich immer bei Ihrem Internetanbieter erkundigen, welche Geschwindigkeit er für Ihre Situation empfiehlt.

Schließen Sie Ihr Fernsehgerät direkt an das Modem an


Eine weitere Möglichkeit, ein besseres Bild beim Fernsehen über eine DSL-Verbindung zu erhalten, besteht darin, Ihr Fernsehgerät mit einem Ethernet-Kabel direkt an das Modem oder den Router anzuschließen. Auf diese Weise erhalten Sie die bestmögliche Verbindung und sollten die Bildqualität verbessern können.

Verwenden Sie ein Ethernet-Kabel für die beste Verbindung


Wenn Sie Ihr Fernsehgerät über ein Ethernet-Kabel mit dem Modem oder Router verbinden, erhalten Sie die bestmögliche Verbindung. Das liegt daran, dass Ethernet-Kabel eine direkte Verbindung zwischen den beiden Geräten herstellen. Wi-Fi hingegen kann durch Wände und andere Hindernisse beeinträchtigt werden

Erwägen Sie eine Aufrüstung Ihrer Geräte


Wenn Sie immer noch Probleme mit dem Empfang haben oder die Bildqualität nicht so gut ist, wie Sie es sich wünschen, müssen Sie möglicherweise Ihre Geräte aufrüsten. Eine Möglichkeit besteht darin, Ihr Modem oder Ihren Router auf ein Modell mit höherer Geschwindigkeit aufzurüsten. Sie können auch Ihr DSL-Paket auf eine höhere Geschwindigkeit aufrüsten.

Starten Sie Ihr System regelmäßig neu


Wenn Sie Probleme haben, ein gutes Bild zu erhalten, ist es am besten, wenn Sie Ihr System regelmäßig neu starten. Dazu gehört auch ein Neustart Ihres Modems oder Routers sowie Ihres Fernsehers. Oftmals kann ein einfacher Neustart Ihrer Geräte die Bildqualität verbessern.

Wenn Sie beim Fernsehen über eine DSL-Verbindung Probleme haben, ein gutes Bild zu erhalten, sind Sie mit diesen Tipps, die ganz einfach und ohne großes technisches Wissen angewendet werden können, bestens gerüstet.
05.07.2022 12:28 Uhr  •  Kurz-URL: qmde.de/135334