Sat.1-Anwaltserie im Aufwind

Die Anwaltserie «Typisch Sophie» kann in der zweiten Woche eine leichte Zuschauerzunahme verbuchen. Zwar liegen die Quoten weiterhin unter dem Durchschnitt, ein Aufwärtstrend ist allerdings feststellbar.

Durchschnittlich verfolgten 2,42 Mio. Zuschauer die Folge "Engel im Kopf", der Marktanteil belief sich auf 7,1 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen 1,35 Mio. Menschen zu; auch hier kletterte der Marktanteil nicht in den zweistelligen Bereich und blieb mit 9,2 Prozent nur unzufriedenstellend.

In der Vorwoche hingegen sahen die Quoten noch düsterer aus: Nur 1,97 Mio. Zuschauer (5,9 %) schalteten die Folge "Schluss mit lustig" ein. In der Zielgruppe wurden damals 9,0 Prozent gemessen.





Die Wissenssendung «Clever», welche im Vorfeld zu sehen war, ließ ebenfalls rosige Zeiten hinter sich. Einst erreichte die Show über vier Millionen Zuschauer, am Montagabend waren es nur 2,69 Mio. (7,4 %). Nicht besser sahen die Quoten bei den Werberelevanten aus: Mit durchschnittlich 1,60 Mio. Zuschauern kam ein schwacher Marktanteil von 10,7 Prozent zustande.

Als ebenfalls quotenschwach musste sich das Lead-Out, die «24 Stunden»-Reportage, geschlagen geben. Dieses erzielte in der Zielgruppe lediglich 8,6 Prozent und unterbot die schlechten Marktanteile von «Clever» und «Typisch Sophie» nochmals.

Zum Vergleich: Im Durchschnitt erreicht Sat.1 einen Marktanteil von 10,4 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren; in der Zielgruppe kommt der Berliner Sender sogar auf 11,9 Prozent.
07.03.2006 09:30 Uhr  •  Andreas Markhauser Kurz-URL: qmde.de/13557