Erst wenige Stunden zuvor war Höppners Abschied von der ARD bekannt geworden, da vermeldete RTL den Wechsel. Für den Kölner Sender soll sie «Extra» moderieren.
Am Donnerstagvormittag verkündete der MDR den Abschied von Mareile Höppner vom ARD-Magazin
«Brisant» (
Quotenmeter berichtete). Darin hieß es, sie wolle neue berufliche Wege gehen. Wenig später ist das Ziel des Weges bekannt. Es ist Köln. Denn Höppner kehrt dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen den Rücken und wechselt zum Privatsender RTL. Dort wird sie künftig die Moderation des Magazins
«Extra» übernehmen und auf Nazan Eckes folgen, die bereits im April ankündigte, die Moderation abgeben zu wollen. „Bei mir stehen gerade alle Zeichen auf Veränderung", sagte Eckes damals. „Daher habe ich entschieden, die bisherige exklusive Zusammenarbeit mit RTL zu beenden und meine Sendung «Extra» abzugeben.“ Darüber hinaus wird Höppner Dieter Könnes und Steffen Hallaschka bei
«stern TV» und
«stern TV am Sonntag» vertreten.
„«Extra» ist eine der erfolgreichsten Magazinmarken im deutschen Fernsehen und wurde schon immer von starken Frauen moderiert. Mit Mareile Höppner haben wir unsere journalistische Traumbesetzung für den weiteren Ausbau von EXTRA gefunden und freuen uns sehr, dass sie wieder Teil der RTL Familie ist!“, erklärt Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL NEWS und Chief Journalistic Content Officer RTL Deutschland.
Mareile Höppner, die ihre journalistische Laufbahn beim Radio begann, später aber zu RTL Nord nach Kiel wechselte, freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Ich freue mich auf das ‚Nachhause‘ kommen. Und das ist RTL für mich. Bei RTL habe ich damals angefangen und gelernt, mich für den Beruf zu begeistern. Menschen und ihre Geschichten – das war immer mein Antrieb und meine Leidenschaft.“
Bei RTL Nord war sie zwei Jahre lang Wettermoderatorin, ab 2002 übernahm sie bei «Guten Abend RTL» die Hauptmoderation. Nach Station bei Sat.1 wechselte zum Öffentlich-Rechtlichen und moderierte dort neben «Brisant» auch die Talk-Sendung «Riverboat».