Primetime-Check: Freitag, 19. August 2022

Wie erfolgreich war «Lego Masters» in dieser Woche? Wie viele Zuschauer lockte die zweite Folge von «The Voice of Germany»?

Das Erste eröffnete den Freitagabend mit dem Drama «Käthe und ich: zurück ins Leben» und lockte damit 3,47 Millionen Zuschauer, was hohen 15,3 Prozent Marktanteil entsprach. 0,33 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gleichzeitig eine annehmbare Quote von 6,7 Prozent. Mit den «Tagesthemen» sank die Reichweite auf 2,88 Millionen Menschen und es waren gute 12,9 Prozent Marktanteil möglich. Die 0,28 Millionen Jüngeren fielen auf einen mageren Marktanteil von 5,5 Prozent zurück. Das ZDF war mit den European Championships 2022 sehr erfolgreich und begeisterte zunächst mit der Klippenspringen-EM 3,30 Millionen Menschen für sich, was guten 15,0 Prozent Marktanteil glich. 0,60 Millionen Jüngere führten zudem zu starken 13,6 Prozent. Ab 20.45 Uhr holte die Disziplin Leichtathletik bei 4,13 Millionen Zuschauern hohe 18,3 Prozent Marktanteil. Mit 0,92 Millionen 14- bis 49-Jährigen lag die Sehbeteiligung bei ausgezeichneten 18,2 Prozent.

RTL zeigte die Tanzshow «Lego Masters» und erreichte damit 1,15 Millionen Fernsehende. Dies glich einem akzeptablen Marktanteil von 5,1 Prozent. Bei den 0,65 Millionen Umworbenen sicherte sich der Sender eine hohe Quote von 13,3 Prozent. Sat.1 setzte ab 20.15 Uhr auf die Castingshow «The Voice of Germany». Die Sendung lockte 1,93 Millionen Interessenten, was einem überzeugenden Marktanteil von 8,8 Prozent entsprach. Zudem waren 0,60 Millionen Werberelevante interessiert, was starke 12,4 Prozent bedeutete.

Bei ProSieben überzeugte der Fantasyfilm «Der Herr der Ringe – Die zwei Türme» 0,89 Millionen Filmfans. Das bedeutete eine hohe Sehbeteiligung von 4,5 Prozent, während in der Zielgruppe solide 7,8 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,35 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. RTLZWEI überzeugte mit dem Actionthriller «Stirb langsam» an diesem Freitagabend 0,74 Millionen Fernsehende, die hohe 3,4 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erzielte der Sender mit 0,22 Millionen jüngeren Zuschauern hingegen durchschnittlichen 4,5 Prozent Marktanteil.

Zwei Folgen «Navy CIS» war bei Kabel Eins zur Primetime im Programm und überzeugte 0,63 und später 0,92 Millionen Zuschauern. Die Quote kletterte somit von passablen 2,8 auf hohe 4,0 Prozent. In der Zielgruppe schalteten 0,13 sowie 0,16 Millionen Neugierige ein, was mäßigen 2,8 und 3,0 Prozent Marktanteil entsprach. Bei VOX lief die Dokusoap «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» vor 0,63 Millionen Interessenten. Dies glich einem mageren Marktanteil von 2,8 Prozent. Bei den 0,27 Millionen Werberelevanten wurde eine annehmbare Quote von 5,5 Prozent eingefahren.
20.08.2022 09:25 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/136389