RTL holte die Fernsehshow nach fünf Jahren Abstinenz zurück ins Fernsehen. Selbst mit Thomas Gottschalk waren die Werte mau.
Anfang Januar 2016 debütierte die Fernsehshow
«Die Puppenstars» beim Kölner Fernsehsender RTL. 4,17 Millionen Menschen ab drei Jahren waren bei der Premiere dabei, damals wollten noch 2,10 Millionen 14- bis 49-jährige Menschen das Format sehen. Doch die Sendung verlor kontinuierlich Fernsehzuschauer, weshalb man das Format nicht fortsetzte.
Thomas Gottschalk wurde als Host für die neue Show ausgewählt, in deren Jury Max Giermann, Martin Reinl und Sonja Zietlow saßen. Die knapp dreistündige Show, bei der die Teilnehmer 20.000 Euro Preisgeld gewinnen konnten, sahen nur 1,12 Millionen Fernsehzuschauer. Der Marktanteil der Sendung, in der unter anderem Blacked Eyed Puppets aus Hamburg antraten, belief sich auf schlechte 4,9 Prozent. Die Show sicherte sich 0,42 Millionen Umworbene, der Marktanteil lag bei 9,0 Prozent.
Um 23.00 Uhr stand eine weitere
«Take Me Out»-Ausgabe auf dem Programm. Die zweite Folge der zehnten Staffel ließen sich 0,87 Millionen Zuschauer nicht entgehen. Unter diesen Zuschauern waren 0,39 Millionen 14- bis 49-Jährige, die zu 10,9 Prozent Marktanteil führten. Zur Geisterstunde wiederholte die Fernsehstation eine Folge aus Staffel neun, die in der Zielgruppe erneut 10,9 Prozent holte.