«Spartacus»: Erfreuliche Quoten in der Primetime

Viel Action gab es am Freitagabend bei ProSieben zu bewundern: In «Spartacus» - einem Remake des Klassikers von Stanley Kubrik – wurden die Zuschauer zurückversetzt in das Jahr 73 vor Christus. Mit den Quoten können die Verantwortlichen durchaus zufrieden sein.




Bei den 14- bis 49-Jährigen, der für die Werbewirtschaft wichtigen Zielgruppe, wollten durchschnittlich 1,45 Millionen Zuschauer den in Bulgarien gedrehten Film sehen. Damit wurde in dieser Gruppe ein guter Marktanteil von 12,4 Prozent erzielt. Dennoch hätte man sich für das dreistündige Actiondrama mit Sicherheit durchaus wohl noch weitere Zuschauer erwartet. Auffällig ist die Tatsache, dass viele Zuschauer älter waren als fünfzig Jahre, denn insgesamt verfolgten 2,47 Millionen Fernsehzuschauer die US-Produktion mit Goran Visnjic und Alan Bates in den Hauptrollen. Der Marktanteil betrug hier klar überdurchschnittliche 8,7 Prozent.

Im Tagesvergleich kam der Münchner Sender am Freitag auf 7,3 Prozent Marktanteil bei allen und 12,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. ProSieben erzielte somit in beiden Zuschauergruppen Marktanteile, die über dem Schnitt des Senders liegen.
18.03.2006 09:18 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/13711