Für RTL ist
«Red Bull Air Race» die "Formel 1 der Lüfte", für die deutschen Fernsehzuschauer ist die Veranstaltung allerdings wohl kaum interessant. Nachdem bereits Sat.1 auf wenig Interesse stieß, wollen nun also die Kölner damit punkten. Doch der Start verlief alles andere als rosig.
Während das zweite Formel 1-Rennen der Saison durchschnittlich 6,03 Millionen Motorsport-Fans und damit rund 150.000 Menschen mehr als im vergangenen Jahr begeisterte, erzielte die neu ins Programm genommene Sportart ab 12:10 Uhr gerade mal 10,2 Prozent Marktanteil. Lediglich 1,36 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren schauten zu dieser Zeit das RTL-Programm. Kaum besser sah das Bild in der für RTL wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus: 0,68 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse reichten für einen enttäuschenden Marktanteil von 10,9 Prozent.