Florian Frowein: ‘Dr. Paul Eckart ist sehr engagiert und bodenständig’
Neu am Set der Serie ist der Schauspielerin Forwein, denen die Zuschauer unter anderem aus der Daily «Sturm der Liebe» kennen. Wir trafen ihn für ein kurzes Gespräch.
Einige Jahre später gehörten Sie zum Liebespaar von «Sturm der Liebe». Die Dreharbeiten fanden in München statt. Haben Sie die Zeit in der bayerischen Landeshauptstadt genossen?
Ja, die Stadt gefällt mir sehr gut und bietet eine große Abwechslung. Allerdings ist und bleibt mein zu Hause in Köln, aber solche Kurzaufenthalte genieße ich auch.
Sie sind ab Oktober in der ZDF-Serie «Bettys Diagnose» zu sehen. Wie würden Sie Dr. Paul Eckart beschreiben?
Dr. Paul Eckart ist sehr engagiert und bodenständig. Durch seine private Geschichte mit seinem Bruder ist er besonders sensibel, vor allem wenn es um schwierige Patientenfälle geht – hier ist seine empathische Art jedoch sehr hilfreich. Allerdings hat er auch einen hohen Anspruch an sich selbst, weshalb auch er mal in schwierige Situationen geraten kann.
Ihre Figur war zunächst Pflegekraft, dann kam das Medizinstudium. Wie ist das eigentlich zu schaffen? Wenig Schlaf, viel Kompromissbereitschaft? Pflegekräfte verdienen nicht nur wenig, sie müssen auch hart arbeiten.
Ja, das trifft es so ziemlich auf den Punkt. Das ist aber auch gerade der Grund dafür, dass er sich mit allen sehr auf Augenhöhe befindet. Er hat ebenso „klein“ angefangen und weiß es zu schätzen, was er sich aufgebaut hat.
«Bettys Diagnose» wird in einem Industriegebet in Köln gedreht. Wie unterscheidet sich das Set von früheren Serien?
Das Set unterscheidet sich insofern, dass das Studio kein übliches Studiogebäude ist, sondern dass die Klinik auf zwei Stockwerke in einem Bürogebäude verbaut ist. Das unterstreicht die wohnliche Atmosphäre, die in dieser Produktion generell zum Grundton gehört.
Welche Projekte stehen neben «Bettys Diagnose» in den nächsten Monaten an?
Momentan steht nichts an. Allerdings bin ich im Oktober in zwei weiteren Projekten in der Ausstrahlung zu sehen: «Die Füchsin – Alte Sünden» und «Inga Lindström – Fliehende Pferde auf Ingerö».
«Bettys Diagnose» ist freitags um 19.25 Uhr im ZDF zu sehen.