ARD setzt Freitagsreihe «Schule am Meer» fort

Im Mai lief der erste Film mit Anja Kling und Oliver Mommsen, nun wurde der zweite abgedreht.

Am 20. Mai sahen 3,69 Millionen Zuschauer die Premiere der „Endlich Freitag im Ersten“-Reihe «Schule am Meer», die mit Anja Kling und Oliver Mommsen in den Hauptrollen besetzt ist. Das gute Quotenergebnis mit 14,6 Prozent war Grund genug die Reihe fortzusetzen, wie die ARD am Donnerstag mitteilte. Die Dreharbeiten für den zweiten Film „Family Business“ (Arbeitstitel) sind nun abgeschlossen. Unter der Regie von Stefan Bühling wurde nach einem Drehbuch von Hardi Sturm, Uwe Kossmann und Markus Hoffmann vom 21. September bis zum 20. Oktober in Flensburg, Hamburg und Umgebung gedreht.

Darin schlüpfte Kling wieder in die Rolle der Berufsschul-Direktorin Katharina Hendriks, während Mommsen den Gastdozenten und Starkoch Erik verkörperte. In weiteren Rollen der Nordfilm-Produktion sind unter anderem Carsten Bjørnlund, Victoria Fleer, Gerit Kling, Oliver Sauer, Michael Lott, Andreas Warmbrunn, Vivien Mahler, Henning Hartmann, Stephan Benson, Yasmina Djaballah, Amira Demirkiran, Lars Nagel und Monika Lennartz zu sehen. Als Produzentin fungiert Kerstin Ramcke.

Zum Inhalt: Schulleiterin Katharina hat ein Problem, denn für das neue Ausbildungsjahr gibt es nicht genügend Anmeldungen und besonders in der Gastronomieklasse fehlen die Berufsschüler. Es droht sogar die Schließung des Fachbereichs. Jetzt sind Ideen gefragt und in der Not vertraut Katharina auf die unkonventionellen Ideen ihres Gastdozenten Erik. Dabei hatte sie doch gehofft, den Foodblogger zum Ende des Semesters wieder loszuwerden. Jetzt aber scheint er die Rettung beim großen "Tag der offenen Tür" zu sein, der als Werbeaktion für die Schule die Anmeldungen in die Höhe treiben soll. Katharina ahnt nicht, dass ihr das eine Konfrontation mit ihrer Schwester Antje einbringt, die – ebenfalls Starköchin – von Erik hinter ihrem Rücken als Schirmherrin eingeladen wird. Die Schwestern haben sich vor 15 Jahren unversöhnlich entzweit und sehen sich jetzt gezwungen, wieder miteinander zu reden. Auch Erik hat ein familiäres Problem zu lösen: Seine alte Mutter braucht ihn und nicht nur sein Bruder appelliert an Eriks Verantwortung. Doch wird der Weltenbummler wirklich in seiner alten Heimat sesshaft werden? Als wären das nicht genug Sorgen, kümmert sich Katharina um Schlachter-Azubi Sven, der als Familienerbe den väterlichen Betrieb übernehmen soll. Aber will er das wirklich? Katharinas Krisenmanagement ist auf allen Ebenen gefragt.
20.10.2022 14:30 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/137672