'Veränderte Medienwelt': ZDF-Intendant eröffnet Mainzer Tage der Fernsehkritik

ZDF-Intendant Markus Schächter hat an die Medienpolitik appelliert, "in einer radikal veränderten Medienwelt neue, griffige Ordnungsstrukturen für die Balance des Mediensystems" zu schaffen.

In seiner Rede zur Eröffnung der 39. Mainzer Tage der Fernseh-Kritik sagte der ZDF-Intendant, "nur mit einer konsequenten Neuordnung kann unsere Mediendemokratie weiter funktionieren". Die Dynamik der technischen Innovationen in der digitalen Revolution habe die Branche eingeholt. Sie führe zu veränderten Machtverhältnissen, verändere gegenwärtig, aber vor allem perspektivisch das Verhalten der Mediennutzer. Schächter: "Sie führt damit auch zu Veränderungen der Gesellschaft und nicht zuletzt zu Veränderungen der Funktion und Aufgabe von Journalisten."

Die 39. Mainzer Tage der Fernseh-Kritik am 3. und 4. April 2006 stehen unter dem Thema "Macht und Medien – Journalismus in der vernetzten Gesellschaft". Im Sendezentrum des ZDF tauschen sich dazu während der beiden Tage mehrere hundert Journalisten, Kritiker, Wissenschaftler und Politiker aus.
03.04.2006 13:21 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ZDF Kurz-URL: qmde.de/13934