Dass sich das ZDF am Sonntagabend gegen den ARD-«Tatort» durchsetzen kann, kommt nicht so oft vor, aber Wolfgang Stumph hat es mit dem Film «Eine Liebe in Königsberg» bewiesen, dass es geht.
Die Tragikomödie
«Eine Liebe in Königsberg» mit Wolfgang Stumph, Susanne von Borsody und Chulpan Khamatova wurde insgesamt von 7,84 Millionen Zuschauern gesehen und sicherte sich damit den Tagessieg. Der Marktanteil bei allen Zuschauern belief sich auf 21,0 Prozent. Den
«Tatort: Sternenkinder» sahen zur gleichen Zeit 6,92 Millionen Bundesbürger, was einen Marktanteil von 18,5 Prozent zur Folge hatte. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte die ARD allerdings klar die Nase vorn: Für den ZDF-Film entschieden sich nur 1,22 Millionen dieser Altersklasse, wohingegen die ARD-Reihe von 2,61 Millionen jungen Bundesbürger verfolgt wurde. Dies spiegelt sich auch in den Marktanteilen wieder: Die ARD erzielte bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren 16,3 Prozent, das ZDF musste sich mit 7,6 Prozent begnügen.
Das gleiche Bild im Tagesvergleich: Mit 12,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum konnte sich der Mainzer Sender gegen das Erste durchsetzen, welche 11,3 Prozent am Sonntag erreichten. In der Zielgruppe konnte sich aber die ARD mit 7,3 Prozent gegen das ZDF (7,0 Prozent) durchsetzen.