Die Serie hatte in der vergangenen Woche eine kleine Schwächephase.
Am Donnerstagabend musste sich Dr. Martin Gruber unter anderem mit dem zwölfjährigen Sammy herumschlagen, der übergewichtig ist. Sein Vater machte mit ihm eine Diät und beide trainierten für einen Geländelauf. Nach einem Schwindelanfall ist der Bergdoktor im Einsatz. Die Geschichte „Eine schwere Last“ erreichte 5,72 Millionen Fernsehzuschauer. Dies bedeutet eine klare Steigerung gegenüber der Vorwoche, als nur verhältnismäßig wenige Menschen einschalteten, nämlich 5,40 Millionen.
Die neue Geschichte mit Hans Sigl verzeichnete nun aber weiterhin fabelhafte 20,5 Prozent Marktanteil.
«Der Bergdoktor» sicherte sich mit der von Khyana El Bitar und Philipp Roth geschriebenen Serie eine Reichweite von 0,64 Millionen 14- bis 49-Jährigen und fuhr damit unglaubliche 11,3 Prozent Marktanteil ein. Das
«heute-journal» informierte im Anschluss 4,52 Millionen Zuschauer und sorgte für 19,2 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wurden 0,44 Millionen gemeldet, der Marktanteil belief sich auf 9,1 Prozent.
„Panzerwende in Berlin – Wo sind jetzt die roten Linien?“ lautete das Thema der einstündigen Talkshow
«maybrit illner». Die Sendung aus dem ZDF-Hauptstadtstudio mit der Juso-Vorsitzenden Jessica Rosenthal, Außenpolitiker Norbert Röttgen (CDU), James G. Stavridis (ehemals Nato), Nicole Deitelhoff (Friedens- und Konfliktforscherin), ‚Zeit‘-Journalistin Anna Sauerbrey und Auslandsreporterin Katrin Eigendorf sahen 2,53 Millionen Fernsehzuschauer und holte 14,7 Prozent Marktanteil. Es waren 0,26 Millionen junge Menschen dabei, die zu 7,4 Prozent Marktanteil führten.