Primetime-Check: Mittwoch, 19. Januar 2023

Wie präsentierte sich die zweite Folge der neuen «DSDS»-Staffel? Wie kamen «Das große Promibacken» und «TV total» gegen diese Konkurrenz an?

Das Erste startete am Mittwochabend mit Teil drei der Dramaserie «Bonn – Alte Freunde, neue Feinde» in die Priemtime und lockte damit 3,23 Millionen Zuschauer, was soliden 12,0 Prozent Marktanteil entsprach. 0,35 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gleichzeitig einen akzeptablen Marktanteil von 6,0 Prozent. Mit der vierten Folge der Miniserie sank die Reichweite auf 3,03 Millionen Menschen und es waren weiterhin passable 11,5 Prozent Marktanteil möglich. Bei den 0,30 Millionen Jüngeren war die Quote auf maue 5,1 Prozent gesunken. Das ZDF war mit einer Folge von «Aktenzeichen XY…Ungelöst» erfolgreich und begeisterte 5,36 Millionen Menschen für sich, was starken 20,1 Prozent Marktanteil glich. 0,95 Millionen Jüngere führten zudem zu herausragenden 16,1 Prozent Marktanteil. Im Anschluss lag die Zuschauerzahl mit dem < bei 4,21 Millionen Interessenten sowie 0,55 Millionen Jüngeren. Hier wurden Quoten von hohen 18,0 beziehungsweise 10,5 Prozent ermittelt.

RTL hatte die Show «Deutschland sucht den Superstar» im Programm und erreichte damit 2,39 Millionen Fernsehende. Dies glich einem hohen Marktanteil von 9,2 Prozent. Bei den 0,96 Millionen Umworbenen stand eine starke Quote von 16,7 Prozent auf dem Papier. Sat.1 setzte ab 20.15 Uhr auf «Das große Promibacken». Die Show erreichte 1,55 Millionen Neugierige insgesamt und eine gute Quote von 6,4 Prozent. Noch etwas besser lief es in der Zielgruppe mit 0,52 Millionen Fernsehzuschauern, die bei überzeugenden 9,5 Prozent Marktanteil landeten.

Bei ProSieben erreichte die Comedyshow «TV total» 1,24 Millionen Neugierige. Dies bedeutete insgesamt hohe 4,6 Prozent, während in der Zielgruppe starke 11,9 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,70 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. RTLZWEI lockte mit der Dokusoap «Die Retourenjäger» an diesem Abend 0,55 Millionen Interessenten, die passable 2,1 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erreichte der Sender mit 0,20 Millionen jüngeren Zuschauern annehmbaren 3,4 Prozent Marktanteil.

Das Abenteuerdrama «Blood Diamond» war bei Kabel Eins zur Primetime im Programm und überzeugte 0,61 Millionen Filmfans. Die Quote lag somit bei annehmbaren 2,6 Prozent. Bei den Werberelevanten wurden passable 3,7 Prozent Marktanteil gemessen. Bei VOX lief die Krimiserie «Bones – Die Knochenjägerin» und begeisterten 0,60 Millionen Neugierige. Dies glich einer mageren Sehbeteiligung von 2,2 Prozent. Auch die 0,19 Millionen Werberelevanten kamen nicht über ein niedriges Ergebnis von 3,2 Prozent hinaus.
19.01.2023 09:20 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/139616