Primetime-Check: Mittwoch, 1. Februar 2023

Lief die neue Ausgabe von «Das große Promibacken» in Sat.1 erfolgreich? Wie schlug sich die Parte des DFB-Pokals im Ersten?

Das Erste startete am Mittwochabend mit dem DFB-Pokal und erreichte bereits mit dem Vorbericht gute 13,3 Prozent Marktanteil insgesamt sowie herausragende 14,7 Prozent bei den Jüngeren. Für das Programm schalteten also 3,11 Millionen Fernsehende sowie 0,75 Millionen der jüngeren Zuschauerschaft ein. Mit dem Anpfiff der Partie zwischen dem 1. FSV Mainz und dem FC Bayern München stieg die Reichweite auf 4,71 Millionen Menschen und es waren starke 18,4 Prozent Marktanteil möglich. Ausgezeichnet lief es bei den 1,28 Millionen Jüngeren mit 21,8 Prozent. Das ZDF war mit dem Krimi «Marie Brand und die falschen Freunde» noch erfolgreicher und überzeugte 6,86 Millionen Menschen, was starken 24,7 Prozent Marktanteil glich. 0,47 Millionen Jüngere führten zu soliden 7,4 Prozent. Im Anschluss lag die Zuschauerzahl mit einer Ausgabe des «heute journals» bei 4,01 Millionen Interessenten sowie 0,45 Millionen Jüngeren. Hier wurden gute Quoten von 16,0 beziehungsweise 7,9 Prozent ermittelt.

RTL hatte die Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» im Programm und fesselte 2,26 Millionen Begeisterte an die Bildschirme. Auch 0,72 Millionen Umworbene schalteten für die Sendung ein. Das resultierte in hohen Marktanteilen von 8,4 sowie 11,8 Prozent. Sat.1 setzte ab 20.15 Uhr auf «Das große Promibacken» und punktete damit recht gut. Das Format erreichte 1,56 Millionen Neugierige insgesamt und die Quote lag bei überzeugenden 6,2 Prozent. In der Zielgruppe war mit 0,44 Millionen Jüngeren ein guter Marktanteil von 7,8 Prozent möglich.

Bei ProSieben erreichte «TV total» 1,23 Millionen Neugierige. Dies bedeutete insgesamt hohe 4,4 Prozent, während in der Zielgruppe ebenfalls überzeugende 10,6 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,65 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. RTLZWEI lockte mit der Dokusoap «Die Retourenjäger» an diesem Mittwochabend 0,53 Millionen Interessenten, die annehmbare 2,0 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erzielte der Sender mit 0,22 Millionen jüngeren Zuschauern passable 3,7 Prozent Marktanteil.

Das Heldenepos «Last Samurai» war bei Kabel Eins zur Primetime im Programm und überzeugte 0,85 Millionen Filmfans. Dies reichte für gute 3,5 Prozent Marktanteil. Bei den 0,24 Millionen Werberelevanten stand ein überdurchschnittlicher Wert von 4,4 Prozent Marktanteil auf dem Papier. Bei VOX lief «Bones – Die Knochenjägerin» und begeisterte lediglich 0,51 Millionen Neugierige. Somit verbuchte der Sender ein ernüchterndes Ergebnis von 1,8 Prozent. Bei den 0,14 Millionen Werberelevanten war nur eine miese Sehbeteiligung von 2,3 Prozent möglich.
02.02.2023 09:21 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/139965