Steven Spielberg sucht den Superregisseur

Dass Castingshows zu enormen Erfolg führen können, sah die Welt schon oft genug - Kelly Clarkson, Gewinnerin der ersten Ausgabe von «American Idol», hat es zu Weltruhm gebracht. Dass der Castingzug noch lange nicht abgefahren ist, bestätigt nun der US-Sender FOX: Laut einem Bericht der Netzeitung wird dort mit Hilfe von keinem geringerem als Steven Spielberg ein neuer Regisseur gesucht.

Das System scheint bekannt zu sein: In einer landesweiten Suche wird in den USA eine Vorauswahl getroffen, bei der die 16 besten Regie-Talente weiterkommen. In den wichtigen Shows werden teamweise Kurzfilme gezeigt, die erst von einer Fachjury bewertet werden, dann entscheidet der TV-Zuschauer, welcher Film seinen Geschmack getroffen hat und welcher keine Zustimmung findet. Der für den Film mit den wenigsten Stimmen verantwortliche Regisseur muss die Sendung verlassen.
Damit die Show an Spannung und Entertainment gewinnt, werden den Kandidaten Kenner der Fachgebiete Schauspiel, Drehbuch und Technik gestellt - der Gewinner der Show erhält einen Vertrag mit Steven Spielbergs Produktionsfirma «Dreamworks».

Steven Spielberg hält viel von der Idee: "Während meiner gesamten Karriere habe ich immer getan, was ich konnte, um neue Talente zu finden und zu fördern." Spielberg ist überzeugt, dass die Show eine Möglichkeit ist, um Newcomern die Tür weit aufzumachen. "Wenn die Kandidaten einfallsreich genug sind, könnte es ihnen sogar gelingen, Hollywood-Berühmtheiten davon zu überzeugen, in ihren Filmen aufzutreten."

Laut FOX soll die neue Show 2007 starten.
07.04.2006 15:40 Uhr  •  Fabian Böhme  •  Quelle: FOX, Netzeitung Kurz-URL: qmde.de/13999