Primetime-Check: Montag, 6. Februar 2023

Wie viele Menschen interessierten sich für den verspäteten Aachener Karneval? Konnte «Die Pyramide» in Sat.1 überzeugen?

Das Erste startete mit der Sondersendung «Brennpunkt: Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien» in die Primetime und informierte 3,82 Millionen Zuschauer über die Katastrophenlage. Ein Marktanteil von 13,2 Prozent wurde gemessen. Mit 0,81 Millionen 14- bis 49-Jährigen waren sehr gute 12,5 Prozent drin. Auch Louis Klamroth diskutierte im Nachgang bei «Hart aber fair» über dieses Thema. 2,41 Millionen blieben dran, die Marktanteil schrumpften auf 8,5 und 7,0 Prozent. Die «Tagesthemen» informierten ab 21:35 Uhr 2,49 Millionen Zuschauer, die Einschaltquoten bewegten sich nun bei 9,8 und 7,6 Prozent. «Wider den tierischen Ernst 2023» holte zu später Stunde dann noch 2,36 Millionen Zuschauer und 14,8 Prozent. Die Festsitzung des Aachener Karnevalsvereins holte 6,8 Prozent bei den Jüngeren.

Das ZDF kam mit «Die Toten vom Bodensee – Nemesis» auf 7,69 Millionen Zuschauer und starke 27,0 Prozent. Bei den Jüngeren wurden 8,4 Prozent gemessen. «heute journal» und «Todesfalle Nordsee» sorgte im Anschluss für 4,65 und 2,51 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile sanken auf 19,0 und 14,9 Prozent bei allen sowie von 9,6 auf 7,3 Prozent bei den Jüngeren. RTL sendete ebenfalls eine Sondersendung um 20:15 Uhr. «RTL Aktuell Spezial» war bei 2,48 Millionen gefragt. In der Zielgruppe fuhr man 11,1 Prozent ein. «Wer wird Millionär?» erreichte 2,76 Millionen und 11,2 Prozent Marktanteil.

ProSieben begann mit «Young Sheldon» vor 1,01 und 1,12 Millionen Zuschauern seine Sitcom-Schiene. In der Zielgruppe waren mit der Doppelfolge 10,1 und 12,0 Prozent drin. «United States of Al» holte ab 21:07 Uhr 0,78 und 0,59 Millionen, die Zielgruppen-Quote sank auf 9,1 und 6,8 Prozent. «Die Simpsons» und «The Orville» wollten ab kurz vor 22:00 Uhr 0,37 und 0,35 Millionen sehen, mit 5,0 und 5,6 Prozent bewegte sich die rote Sieben nun im roten Bereich. Bei Sat.1 lief es für «Die Pyramide» nicht viel besser: Der Auftakt der „Kult-Show-Wochen“ lockte 1,19 Millionen Zuschauer an, in der Zielgruppe standen 5,8 Prozent zu Buche.

VOX startete hervorragend in die vierte «First Dates Hotel»-Staffel. Die Premiere sahen 1,18 Millionen Zuschauer, sodass starke 9,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen heraussprangen. Kabel Eins sicherte sich mit «Batman v Superman: Dawn of Justice» ebenfalls überdurchschnittliche Werte. Den Spielfilm sahen 0,61 Millionen Zuschauer, 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren die Folge. Zwei «Die Geissens»-Ausgaben sorgten für 0,65 und 0,60 Millionen RTLZWEI-Zuschauer. Mit 4,8 und 4,4 Prozent Marktanteil lief es in der Zielgruppe zufriedenstellend.
07.02.2023 09:53 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/140067