«Der Staatsanwalt» sichert sich mit über 5 Millionen Zuschauern die beste Reichweite des Tages - und den internen Negativ-Trend.
Werden diesen Zahlen jetzt gefeiert? Mit 5,29 Millionen Zuschauern holt sich das ZDF-Primetime-Programm mit
«Der Staatsanwalt» deutlich die beste Reichweite des gesamten Tages über alle Sender geblickt. Hinter dem Krimi-Format tummeln sich mit
«SOKO Leipzig», der
> der Frauen und der «heute-show» drei weitere ZDF-Formate, bis ein anderer Sender in der Topliste auftaucht. Von einer gewissen Dominanz zu sprechen, ist demnach an dieser Stelle in keinem Fall falsch.
Etwas anders gestaltet sich die Beurteilung der 14- bis 49-Jährigen. «Der Staatsanwalt» ist mit 0,35 Millionen jüngeren Zuschauern und einem Marktanteil von 5,9 Prozent nicht ansatzweise in den Top-10 des vergangenen Tages. Doch kann sich der Mainz-Sender dennoch in dieser Kategorie feiern, denn die bereits oben erwähnte «heute-show» holte mit 1,06 Millionen 14- bis 49-Jährigen in dieser Sparte den Tagessieg. Oliver Welke holte damit ab 22:30 Uhr einen fantastischen Marktanteil von 20,6 Prozent nach Mainz. Dennoch sind diese Zahlen mit Vorsicht zu genießen - 2023 liefen zuvor vier Folgen «Der Staatsanwalt». Zuletzt ging es mit 5,82 und 5,87 Millionen Zuschauern in die Richtung größerer Reichweiten. Mit der gestrigen Leistung ist dieser gute Trend umgekehrt.
Die Konkurrenz aus dem Ersten kommt in dieser Aufstellung nicht gut weg. Insgesamt kommt nach den ZDF-Formaten erst die «Tagesschau» mit guten 3,91 Millionen Zuschauern und als "nicht-News-Format" danach erst «Wer weiß denn sowas?» mit 3,67 Millionen Zuschauern am Vorabend. Bei den Jüngeren sieht es besser aus, die «Tagesschau» holt Platz zwei mit 1,002 Millionen Zuschauern, wobei es danach düster wird. Erst «Wirtschaft vor acht» holte um kurz vor 20 Uhr mit 0,41 Millionen den nächsten Eintrag für das Erste.