Wer die Kuppelshow moderieren wird, ist unklar, schließlich beendete Vera Int-Venn ihre Fernsehkarriere im vergangenen Jahr.
Nachdem RTL im vergangenen Jahr auf eine neue Staffel der langjährigen Kuppelshow
«Schwiegertochter gesucht» verzichtet und im Frühjahr Vera In-Veen ihre Fernsehkarriere beendet hatte (
Quotenmeter berichtete), stand die Zukunft der Show vor vielen Fragezeichen. Offiziell beendet wurde die Sendung aber nie. Nun ist klar, warum: RTL wird in diesem Jahr eine neue Staffel produzieren und hat bereits erste Kandidaten vorgestellt.
Sieben Singles wurden bereits vorgestellt, für die RTL derzeit Bewerber sucht. Neben fünf Junggesellen ist auch ein Mutter-Tochter-Gespann aus der Region Hamburg dabei. Sowohl die 31-jährige Claudia als auch die über 60-jährige Mutter Maria suchen ihren Mann fürs Leben.
Die Nachricht der Fortsetzung kommt durchaus überraschend, schließlich fehlt derzeit nicht nur eine Moderatorin, sondern zuletzt auch das Zuschauerinteresse. Die 14. Staffel, die im Spätsommer 2021 gesendet wurde, sahen im Schnitt deutlich weniger als zwei Millionen Zuschauer. Die sieben Folgen generierten in der Zielgruppe nur mäßige 9,0 Prozent. Das Format von Warner Bros. International Television Production Deutschland sah sich auch immer wieder großer Kritik ausgesetzt, weswegen das Konzept der Show mit dem Wechsel in die Primetime überarbeitet wurde. Einen Sendertermin für die neuen «Schwiegertochter gesucht»-Folgen nannte RTL nicht.