Blockbuster-Battle: Schwarze Großkatzen soll man schauen

Liebe Leser, schiebt den Vorhang der Pupille lautlos auf, denn «Black Panther» steht auf dem Programm! Oder fällt die Wahl doch auf «Greenland» oder «Die Jones». Das Battle verrät es euch.

«Greenland» (RTL, 20:15 Uhr)
Ein Meteoriteneinschlag zerstört die Stadt Tampa in Florida. Binnen zwei Tagen könnten die restlichen Fragmente des Kometen die Erde zerstören. John Garrity, seine Frau Allison und sein Sohn Nathan kämpfen ums Überleben. Garrity setzt alles daran, um seine Familie in einem Bunker auf Grönland in Sicherheit zu bringen. Auf dem Wege dorthin wird die Familie jedoch im Chaos fliehender Menschen auseinandergerissen. Quotenmeter war der Meinung, dass «Greenland» im Oktober 2020 genau der Film war, den das Kino brauchte und versichert: „Action, Effekte, Emotionen und Gerard Butler.“

Die Bewertung
Quotenmeter.de: 7
Rotten Tomatoes Audience Score: 6
Metascore: 6
IMDb User Rating: 6
Gesamtbilanz: 25 von 40 Punkten

«Black Panther» (Sat.1, 20:15 Uhr)
Der nächste Actioner aus dem Marvel-Universum: Der Oscar-prämierte Kinohit mit Chadwick Boseman in der Hauptrolle führt die Ereignisse aus "Captain America: Civil War" fort. Nach dem Tod seines Vaters wird Prinz T'Challa zum König von Wakanda ernannt - einem technologisch weit fortgeschrittenen, abgeschotteten Land in Afrika. Schon bald entfacht jedoch ein skrupelloser Kampf um den Thron und der König muss auf die Kräfte von Black Panther zurückgreifen, um sein Land zu retten. Quotenmeter war in seiner Kino-Kritik hellauf begeistert: „«Black Panther» hat den Sound, den Look und die Fallhöhe, die einem adligen Superhelden gebührt. Stärker hat noch kein Marvel-Protagonist sein Filmdebüt im Rampenlicht gefeiert.“

Die Bewertung
Quotenmeter.de: 10
Rotten Tomatoes Audience Score: 8
Metascore: 9
IMDb User Rating: 7
Gesamtbilanz: 34 von 40 Punkten

«Die Jones – Spione von nebenan» (sixx, 20:15 Uhr)
Durchgeknallte Action-Komödie mit Isla Fisher, Zach Galifianakis, Gal Gadot und Jon Hamm: Karen und Jeff Gaffney leben in einer idyllischen Vorstadt. Eines Tages ziehen Natalie und Tim Jones, ein perfektes Paar, in die Nachbarschaft. Karen hat jedoch den Verdacht, dass mit den beiden etwas nicht stimmt und stellt Nachforschungen an. Schließlich findet sie heraus, dass die Jones Geheimagenten sind, und ehe sich die Gaffneys versehen, gerät ihr Leben komplett aus den Fugen.«Die Jones» kam in der Quotenmeter-Kinokritik nicht gut weg, es hätte aber schlimmer kommen können: „Als nichts riskierende Berieselungskomödie für einen verregneten Nachmittag ist der ästhetisch unauffällige US-Misserfolg «Die Jones – Spione von nebenan» durchaus unterhaltsam. Weh tut diese Vorstadt-Spionage-Komödie wahrlich nicht, doch Funken sprühen hier ebenso wenig.“

Die Bewertung
Quotenmeter.de: 5
Rotten Tomatoes Audience Score: 4
Metascore: 3
IMDb User Rating: 6
Gesamtbilanz: 18 von 40 Punkten

Alles andere als müd geworden und betäubt zeigt sich der Marvel-Film «Black Panther», der sich mit 34 Punkten klar den Sieg sichert. Auf die hinteren Plätze wurde der Katastrophenfilm «Greenland», der erstmals bei RTL ausgestrahlt wird und 25 Zähler einfährt. Auf überschaubare 18 Punkte und damit den letzten Platz kommt die sixx-Komödie «Die Jones».
12.03.2023 09:30 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/140658