Primetime-Check: Montag, 27. März 2023

Wie viele Menschen verfolgten den Krimi im ZDF? Knackte «Wer wird Millionär?» einmal mehr die Drei-Millionen-Zuschauer-Marke?

Das ZDF sendete den Krimi «Unbestechlich» vor 6,11 Millionen Zuschauern ab drei Jahren – Topwert am Montag – und sicherte sich somit 21,9 Prozent des Gesamtmarktes. Mit 0,38 Millionen 14- bis 49-Jährigen holte man ausbaufähige 6,2 Prozent. «heute journal» und «The Revenant» behielten im Anschluss 3,80 und 1,87 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil sank auf 15,3 und 13,0 Prozent. Bei den Jüngeren verbesserte sich die Quote auf 7,2 und 7,3 Prozent. Das Erste beendete «Unsere Meere» vor 2,30 Millionen Zuschauern, die vierte Folge sicherte sich Marktanteile von 8,2 Prozent bei allen und 7,2 Prozent bei den Jungen. «Hart aber fair» und «Tagesthemen» kamen im Anschluss auf 2,17 und 1,96 Millionen Interessierte. Der Marktanteil stieg von erneut 8,2 auf 9,6 Prozent. Bei den Jüngeren bewegte man sich bei 7,2 und 8,1 Prozent.

ProSieben präsentierte gleich fünf neue «9-1-1 Notruf L.A.»- Folgen am Stück. Bis kurz vor 1:00 Uhr lag die durchschnittliche Sehbeteiligung bei 0,67 Millionen, wobei die ersten beiden Folgen mit 0,80 und 0,86 Millionen die meistgesehenen waren. Ab Mitternacht waren noch knapp eine halbe Million dabei. Die Marktanteile in der Zielgruppe verbesserten sich von 6,3 auf 7,0, 7,5 und 8,1 Prozent. Zum Abschluss standen 9,8 Prozent zu Buche. «99: Eine:r schlägt sie alle!» endete mit Staffel-Bestwerten. 1,07 Millionen sorgten für 6,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Ebenfalls top schnitt Kabel Eins mit dem Film «Pulp Fiction» ab. Den Tarantino-Klassiker sahen 0,82 Millionen Zuschauer. 7,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Folge.

Gewinner bei den Privatsendern wurde einmal mehr RTL und «Wer wird Millionär?». Die Quizshow sahen 3,21 Millionen Zuschauer, die Marktanteile beliefen sich auf 13,4 beziehungsweise 13,0 Prozent. Das zwischengeschobene «RTL Direkt» kam um 22:15 Uhr auf 2,35 Millionen und 11,8 Prozent (10,1 Prozent 14-49). VOX war in Flirt-Laune und schickte nach «First Dates Hotel» «Make My Date – Die Kuppel-Challenge» ins Rennen. Die Werte brachen jedoch ein. Die Sehbeteiligung sank von 1,13 Millionen auf 0,36 Millionen. In der Zielgruppe standen zunächst tolle 9,7 Prozent zu Buche, «Make My Date» musste sich mit mauen 4,3 Prozent begnügen. RTLZWEI unterhielt mit «Die Geissens» im Doppelpack 0,88 und 0,97 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe reichte es diesmal für sehr gute 7,0 und 7,1 Prozent.
28.03.2023 09:31 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/141152