kabel eins-Show «Quiz Taxi» schlecht gestartet

kabel eins baut seinen Vorabend derzeit um und startete am Dienstag mit der neuen Show «Quiz Taxi», in der ganz normale Fahrgäste plötzlich Kandidat in einer Quizshow werden. Doch der Auftakt verlief nicht ganz nach Maß.

Nur 620.000 Zuschauer ab drei Jahren verfolgten ab 19:15 Uhr den Auftakt, was für einen klar unterdurchschnittlichen Marktanteil von 2,5 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Die zur gleichen Zeit bei VOX ausgestrahlte Dokusoap «Das perfekte Dinner» wollten unterdessen im Schnitt 1,61 Millionen Menschen sehen. Auch in der Zielgruppe musste sich die von Thomas Hackenberg moderierte Ratesendung auf vier Rädern der Konkurrenz geschlagen geben: Mit 0,46 Millionen 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil hier bei 5,0 Prozent.

Auch die anschließende Pannenshow «ClipCharts» scheint ihre besten Tage mittlerweile hinter sich zu haben: Rund drei Monate nach dem Start sind die Einschaltquoten der Sendungen nur noch bedingt zufrieden stellend. 700.000 Zuschauer bescherten kabel eins am Dienstag einen Marktanteil von nur 2,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 0,48 Millionen Zuschauern und 4,5 Prozent Marktanteil kaum besser aus.




Immerhin lief es in der Primetime rund für den Münchner Klassiker-Sender: Der 1964 entstandene Agententhriller «James Bond 007 – Goldfinger» kam zur besten Sendezeit mit 1,68 Millionen Zuschauern auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 5,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den Werberelevanten lief es für den mit dem Oscar ausgezeichneten Film mit Sean Connery ebenfalls sehr gut: 950.000 junge Zuschauer schalteten ein und sorgten für 7,4 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Im Tagesvergleich erzielte kabel eins einen Marktanteil von 3,9 Prozent beim Gesamtpublikum und 6,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
19.04.2006 09:06 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/14152