«TV total»: the same procedure as every week

Und natürlich kann selbst das massiv verkleinerte «Zervakis & Opdenhövel. Live» die Quoten nicht halten. Für «Galileo Plus» sah es fürchterlich aus.

Inzwischen haben sich Brainpool, Raab TV und Sebastian Pufpaff bei «TV total» in ihren Rollen eingefunden. Seit Wochen ist das Format auf einem Reichweiten- und Quotenhoch. Das wurde auch am Mittwoch nicht beendet, schließlich ging man mit den bisherigen Rezepten auf Quotenfang. 1,48 Millionen schalteten ein, das waren 0,84 Millionen junge Menschen, die 5,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum brachten. 13,3 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.

Die 40-minütige Sendung «Zervakis & Opdenhövel. Live» beschäftigte sich mit Geheimdiensten, Konzert-Challenges und dem Leben von Tim Bendzko und erntete 0,60 Millionen und 2,3 Prozent. Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel hatten 0,38 Millionen junge Zuschauer im Gepäck, die für 6,2 Prozent Marktanteil standen. Das ist natürlich für ein solches Format, das direkt im Anschluss an die Primetime läuft, auch nach einem Jahr immer noch zu wenig.

Die Werte von «Galileo Plus» zeigen, wie schnell die Zuschauer vom Vorprogramm Abschied nehmen. „Der Food Code – Der Schlüssel zum besten Essen“ wollten gar nur noch 0,39 Millionen Zuschauer sehen, darunter waren 0,20 Millionen junge Menschen. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauer wurden 4,6 Prozent ermittelt. Eine zweite Folge kam im Anschluss nur noch auf 3,4 Prozent.
13.04.2023 08:30 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/141524