Ingo Zamperoni geht nach Landshut

Das Atomkraftwerk bei Landshut wird abgeschaltet. Für diesen historischen Schritt verlassen die «Tagesthemen» das Studio.

Seit Jahren wird über das Kernkraftwerk an der Isar im niederbayerischen Landkreis Landshut berichtet. Die Anlage der PreussenElektra GmbH liegt in der 12.120 Einwohner zählenden Gemeinde Essenbach. Als eines der drei letzten deutschen Kernkraftwerke soll es am Samstag, 15. April, vom Netz gehen. Anlässlich dieses historischen Ereignisses verlässt das «tagesthemen»-Team das Hamburger Studio und sendet aus der Nähe von München.

Moderator Ingo Zamperoni und Reporter Philip Kuntschner (BR) zeigen in dieser «tagesthemen»-Sondersendung exklusive Bilder und Eindrücke aus dem Inneren des Kraftwerks. Im Umfeld des Kernkraftwerks sprachen sie mit Gegnern und Befürwortern der Kernenergie. In der 45-minütigen Sendung wirft Ingo Zamperoni auch einen Blick in die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland. Geplant sind unter anderem Interviews mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), der Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang, und dem Leiter des Atomkraftwerks Isar 2, Carsten Müller.

Ingo Zamperoni, Moderator ARD-«tagesthemen»: "Mit den «tagesthemen» vor Ort zu sein, ist für uns immer etwas Besonderes. In diesem Fall aber nicht nur, weil es unsere gewohnten Abläufe unterbricht und unserem Publikum neue Perspektiven bietet, sondern weil es auch um eine sehr spezielle Location geht. Wir konnten bei Isar 2 noch einmal einen exklusiven Einblick in den laufenden Betrieb dieser so hochkomplexen Technologie erhalten. Das war auf jeden Fall eine spannende Erfahrung.“

„In Momenten, in denen Geschichte geschrieben wird und die unsere Gesellschaft bewegen, wollen wir als «tagesthemen» vor Ort sein“, sagte Helge Fuhst, Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell. „Generationen haben um den Atomausstieg gerungen, diskutiert und protestiert. Das verdient besondere Aufmerksamkeit. Nach unserer Sendung live aus Kiew im vergangenen Jahr und der Sendung zur Abschaltung der AKW sind in diesem Jahr noch weitere tagesthemen-Ausgaben von vor Ort geplant.“
13.04.2023 16:00 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/141545