Hello Health: G+J startet digitale Gesundheitsplattform

Mit dabei sind renommierte Experten, die Angebote zur Gesundheitsförderung anbieten. Das Portal bietet zum Start Programme für gesunde Ernährung, Rückenstärkung und mentale Gesundheit.

Unter der Marke „Hello Health“ launcht das Verlagsgeschäft von RTL Deutschland, Gruner + Jahr, digitale Angebote von renommierten Ärzten und Therapeuten zur Gesundheitsförderung. Zum Start können Nutzer drei Programme mit Modulen für gesunde Ernährung, mentale Gesundheit und Resilienz sowie zur Rückenstärkung buchen. Hello Health richte sich an Menschen, die proaktiv nach Lösungen suchen, um ihre Gesundheit zu verbessern, wie man in einer Mitteilung betont. Ziel der Programme sei es, die Selbstwirksamkeit und die Lebensqualität der Nutzer zu stärken. Dabei stützen sich die Programme auf aktuelle medizinische und wissenschaftliche Erkenntnisse. Sie sind einfach umsetzbar und können mit wenig Zeitaufwand leicht in den Alltag integriert werden.

Die Gesundheitsplattform startet mit einem Ernährungsprogramm von Dr. Kathrin Vergin, Modulen zur mentalen Gesundheit von Diplom-Psychologin Janina Rogoll sowie einem Angebot zur Rückenstärkung von Dr. Matthias Manke. Das Angebot soll noch im Laufe des zweiten Quartals weiter ausgebaut werden. So startet am 8. Mai zudem ein eigenes Digitalangebot mit der RTL-Gesundheitsexpertin Dr. Anne Fleck alias „Doc Fleck“. Mit Fleck entwickelt das Team um Benjamin Hebborn einen eigenen Online-Auftritt rund um ein 17-Tage-Programm zum Thema „Fett weg – die Länger-Leben-Formel von Doc Fleck“.

„2021 hat jede:r Dritte in Deutschland ein Onlinekurs-Angebot zu Gesundheitsthemen genutzt – Tendenz steigend. Genau in diesem Segment starten wir mit Hello Health und bauen unser Angebot sukzessive aus. Mit unserem Produkt möchten wir den Menschen eine einfache Möglichkeit bieten, mit wenig Aufwand aktiv ihre Gesundheit zu fördern und Selbstwirksamkeit zu erleben. Marktstudien renommierter Unternehmen wie McKinsey oder Rock Health bestätigen, dass der Bedarf an digitalen Gesundheitsangeboten weiter enorm wachsen wird“, erklärt Benjamin Hebborn, Senior Vice President Portfolio Growth, und als Gründer verantwortlich für Hello Health, der das Angebot gemeinsam mit einem Team von Spezialisten an den Standorten Köln und Hamburg entwickelt und verantwortet. Die Videoinhalte werden von RTL-News-Kollegen produziert. Der RTL-Bereich Crossmedia steuert die crossmediale Inszenierung der Hello Health-Experten im Portfolio von RTL Deutschland.

Gruner + Jahr- CEO Bernd Hellermann sagt: „Hello Health steht für den Weg, den wir bei Gruner + Jahr jetzt einschlagen werden: Der Zukunft zugewandt, mit Produkten, die hervorragende Inhalte mit digitaler und technologischer Expertise verbinden und gesellschaftlich relevant sind. Hello Health unterstützt in einem der wichtigsten Lebensthemen, der persönlichen Gesundheit, und fügt sich damit perfekt in unsere Strategie von Gruner + Jahr ein, das Zuhause für die Begleitung von Menschen in allen großen Themen des Lebens zu sein. Zugleich zeigt das Team von Hello Health die strategischen Vorteile, die aus einer engen Zusammenarbeit innerhalb von RTL Deutschland entstehen können.“
18.04.2023 14:54 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/141628