Zehn Millionen sahen Klitschkos Comeback im Ersten

Besser hätte es sowohl für Schwergewichts-Boxer Wladimir Klitschko aus der Ukraine als auch für die ARD kaum laufen können: Der 30-Jährigen gewann den live übertragenen IBF/WBO-Kampf und das Erste hatte die meistgesehene Sendung des Tages im Programm.

10,17 Millionen Zuschauer sahen durchschnittlich den von Jens-Jörg Rieck kommentierten Boxkampf aus der SAP Arena in Mannheim. Klitschkos Sieg über den viermaligen Weltmeister Chris Byrd aus den USA erzielte damit einen fantastischen Marktanteil von 47,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Doch auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jähirgen war der erstmals live in die USA übertragene Fight der Renner am Samstag: 3,32 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sahen von der Sportwelt angepriesenen „Kampf des Jahres“ und sorgten für 36,0 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe.




Um 20:15 Uhr schickte das Erste Frank Elstner auf Sendung, der in «Deutschland spielt auf» den 50. Geburtstag der ARD-Fernsehlotterie feierte. Mit zahlreichen Gästen blickte der Moderator auf die Erfolge der ältesten Fernsehlotterie der Welt zurück. 5,44 Millionen Menschen waren an den Fernsehgeräten dabei. Der Marktanteil der Live-Sendung betrug gute 17,7 Prozent. Doch das junge Publikum konnte kaum zum Einschalten bewegt werden: Lediglich 0,54 Millionen 14- bis 49-Jährigen sahen das Geburtstagsfest und bescherten dem Sender einen Marktanteil von 4,9 Prozent.

Im Tagesvergleich sah es da ganz anders aus: Im Schnitt sahen 10,3 Prozent der Werberelevanten das Programm der ARD. Beim Gesamtpublikum lag das Erste mit 17,9 Prozent Marktanteil sogar eindeutig auf dem ersten Platz.
23.04.2006 09:34 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/14214