«Der Einsatz» und «Galileo»: ProSieben dominiert den Sonntagabend
Normalerweise muss sich ProSieben am Sonntagabend mit seinen Blockbustern besonders gegen RTL und sein "Eventkino" behaupten, doch die Kölner versagten in dieser Woche mit ihrer «Erste-Hilfe-Show». Für die Free-TV-Premiere von «The Recruit - Der Einsatz» mit Al Pacino und Colin Farrell war es daher nicht schwer, sich den Primetime-Sieg beim jungen Publikum zu sichern.
Der spannenden Thriller aus dem Jahr 2003 sahen durchschnittlich 2,94 Millionen Zuschauer 14- bis 49-Jährige, was einen tollen Marktanteil von 20,2 Prozent zur Folge hatte. RTL konnte zur selben Zeit lediglich 1,96 Millionen Zuschauer für sich begeistern. Insgesamt lieferten sich Moderator Günther Jauch und der ProSieben-Blockbuster jedoch ein spannendes Duell: Während die Live-Show von RTL auf 3,91 Millionen Zuschauer kam, verbuchten die Kollegen aus München exakt 3,90 Millionen Bundesbürger. Der Marktanteil betrug bei beiden Sendern jeweils 11,6 Prozent.
Für ProSieben setzten sich die guten Quoten fort: Aiman Abdallah forschte im Anschluss in einem «Galileo Spezial» nach der "Legende der Päpstin". Bereits beim Gesamtpublikum lag die Doku mit 2,97 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,1 Prozent überaus deutlich über dem Schnitt von ProSieben. In der Spitze wurde die Dokumentation sogar von 3,56 Millionen Menschen verfolgt. Doch besonders in der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährige überzeugte das Special: Mit 2,16 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse wurde hier ein Marktanteil von 22,2 Prozent gemessen.
Die Tageswerte können sich ebenfalls sehen lassen: 12,4 Prozent der Werberelevanten sahen am Sonntag durchschnittlich das Programm des Münchner Senders. Nur RTL war mit 17,3 Prozent Marktanteil stärker.
24.04.2006 12:33 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/14223