Mit dabei sind unter anderem Mario Basler, Jörg Draeger und Marijke Amado.
Die Good Times Fernsehproduktions-GmbH hat nach
«Prominent und obdachlos» eine weitere Doku-Soap für RTLZWEI produziert, in der Promis mit dem alltäglichen und gänzlich unglamourösen Leben konfrontiert werden. Am 8. und 15. Juni zeigt der Gründwalder Sender um 20:15 Uhr jeweils eine Folge von
«Prominent und nützlich». Darin müssen die prominenten Teilnehmer alltägliche Arbeiten beim Ordnungsamt oder bei der Stadtreinigung absolvieren.
Der ehemalige Fußballstar Mario Basler und der quirlige Julian F. M. Stoeckel müssen beim Ordnungsamt ran. Sie kennen ihren neuen Arbeitgeber bislang nur von der anderen Seite in Form von Strafzetteln auf der Windschutzscheibe. Die ehemaligen Falschparker tauschen die Rollen und sind ab sofort selbst auf der Jagd nach Verkehrssündern. Unter anderem kommt es zu einer Auseinandersetzung mit einer alkoholisierten Person, Fingerspitzengefühl und Maßnahmen zur Deeskalation sind hier besonders gefragt, was in öffentlich Auftritten bei Basler bekanntlich nicht immer der Fall ist. Derweil hilft die ehemalige «Mini Playback Show»-Moderatorin Marijke Amado bei der Berliner Stadtreinigung aus. Schnell wird klar: So hat sie sich den Job bei den Müllwerkern nicht vorgestellt, sie zieht die Reißleine und streikt.
Ebenfalls mit dabei sind die Realitystars Serkan Yavuz und Kate Merlan, die sich in verschiedenen Aufgaben ihrem größten Ekel, dem Gestank, stellen. Während Serkan den Stuttgarter Stadtmüll zusammenfegen und aufsammeln muss, geht es für Kate in die Kölner Kanalisation. Sie wird dabei nicht nur mit menschlichen Ausscheidungen konfrontiert, sondern kämpft auch mit ihrer Platzangst und Angst vor Dunkelheit. Außerdem versucht sich Moderator Jörg Draeger beim Ludwigsburger Ordnungsamt nützlich zu machen. Dabei merkt er schnell, dass die Fußstreife deutlich intensiver ist als nur ein netter Spaziergang durch die Innenstadt.
Neben der harten Arbeit steht auch die Frage im Mittelpunkt, wie die "Normalos" reagieren, wenn sie erfahren, was ein Promi im Vergleich zu ihnen verdienen kann. Die Gehaltsunterschiede sorgen für ordentlich Zünd- und Gesprächsstoff. Am Ende muss sich jeder Promi die Frage stellen, wer bzw. welche Arbeit eigentlich nützlicher ist. Im Anschluss wiederholt RTLZWEI übrigens auch «Prominent und obdachlos» ab 22:15 Uhr.