Für den Großen Preis von Ungarn ist eine kindgerechte Berichterstattung über die Königsklasse des Motorsports geplant.
Der Bezahlsender Sky Deutschland arbeitete zuletzt eng mit der DFL zusammen, um junge Zuschauer für die Fußball-Bundesliga zu begeistern. Im vergangenen Herbst übertrug man deshalb erstmals ein Fußball-Spiel als „Sky Next Generation“-Übertragung, die eine kindgerechte Herangehensweise an den Sport und das Drumherum schaffen sollte. Nun plant Sky dasselbe Format auf für ein Rennen der Formel 1. In enger Zusammenarbeit mit der Sky Gruppe und der Formel 1 wird bei der Live-Produktion des Grand Prix von Ungarn in Budapest (21. bis 23. Juli 2023) ein eigenes World Feed zu Sky Next Generation produziert.
Die Formel 1 wird ein spezielles internationales Feed bereitstellen, das maßgeschneiderte Grafiken, Soundeffekte und Sonderfunktionen beinhaltet, die die Übertragung für das jüngere Publikum in Großbritannien und Deutschland verbessern sollen. Hier werden unter anderem auch modernste virtuelle 3D-Graphiken bei bestimmten Kameraperspektiven zugesetzt sowie weitere Funktionen zum Einsatz kommen, die noch bekannt gegeben werden sollen. Zudem wird die deutsche Übertragung von Sky Deutschland von drei Kinderreportern und speziell auf die junge Zielgruppe ausgerichteten redaktionellen Inhalten unterstützt. Auch hier stehen genaue Details noch aus, zumal das Casting für die Kinderreporter, die im Alter zwischen zehn und 14 Jahren sein und einen Wohnsitz in Deutschland oder Österreich haben sollen, noch läuft.
„Mit Sky Next Generation haben wir bei unseren Fußball-Übertragungen echte Pionierarbeit geleistet und gezeigt, dass wir bei Sky mutig und auch bereit sind, unsere Übertragungen neu zu denken und andere Wege zu gehen. Die Resonanz auf die ersten Sky Next Generation Produktionen bei unseren Zuschauern war überwältigend und so gehen wir jetzt den nächsten Schritt mit der ersten Übertragung in der Formel 1. Ich bin mir sicher, dass auch die jungen Motorsportfans begeistert sein werden“, erklärt Charly Classen, Executive Vice President Sport Sky Deutschland.
Ian Holmes, Director of Media Rights and Content Creation der Formel 1, fügt an: „Wir möchten sicherstellen, dass unsere Fans jeden Alters die Formel 1 genießen und sich in sie verlieben können. Daher ist es sehr aufregend, mit unseren langjährigen Partnern bei Sky an diesem Projekt zusammenzuarbeiten, um ein jüngeres Publikum anzusprechen. Diese Form der Übertragung ist eine Premiere im Motorsport und ich bin gespannt darauf zu sehen, wie sie zum Leben erweckt wird und darauf, die nächste Generation von Moderationstalenten zu beobachten“
Damit dürfte dem Großen Preis von Ungarn eine große Zuschauerresonanz sicher sein, denn neben der „Sky Next Generation“-Übertragung ist bekanntlich auch eine kostenfreie Ausspielung über YouTube geplant (
Quotenmeter berichtete).