"Die 65-jährige Mathilde, Witwe und Mutter dreier erwachsener Kinder, pflegt seit dem Tod ihres Mannes den Kontakt zu ihrer Tochter Bea und ihrer Enkelin Mascha nun intensiver." Mit dieser Geschichte begeisterte das Erste am Mittwochabend ein Millionenpublikum.
Den Fernsehfilm
«Mathilde liebt» mit Christiane Hörbiger und Michael Mendl in den Hauptrollen verfolgten ab 20:15 Uhr durchschnittlich 7,39 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, was einen sehr guten Marktanteil von 22,9 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen überzeugte die ARD-Produktion, auch wenn man hier nicht ganz so deutlich über dem Schnitt lag wie beim Gesamtpublikum: Mit 1,29 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse lag der Marktanteil hier bei 9,8 Prozent.
Vom erfolgreichen Vorprogramm profitierte anschließend auch die halbstündige Reportage "Jagd auf Schmuggler - Beim Zoll am Frankfurter Flughafen" aus der Reihe
«ARD exclusiv»: 3,81 Millionen Menschen sahen den Film von Rütger Haarhaus. Damit erzielte das Erste ab 21:45 Uhr einen Marktanteil von 12,6 Prozent. Beim jungen Publikum kam man mit 0,82 Millionen Zuschauern jedoch auf nur 6,1 Prozent Marktanteil.
Der Tageswert bei den 14- bis 49-Jährigen fiel daher mit nur 7,9 Prozent eher mäßig aus. Beim Gesamtpublikum sicherte sich die ARD mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent jedoch den klaren Tagessieg.