Wenn «Dirty Dancing» im Fernsehen ausgestrahlt wird, sind dem verantwortlichen Fernsehsender hohe Marktanteile sicher. So erging es am Donnerstag auch dem Privatsender VOX, der diesmal den Tanzfilm mit Patrick Swayze und Jennifer Grey im Programm hatte.
2,16 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren wollten ab 20:15 Uhr die US-Produktion aus dem Jahr 1987 sehen, was für einen tollen Zielgruppen-Marktanteil von 16,5 Prozent zur Folge hatte. Und auch beim Gesamtpublikum schnitt die märchenhafte Story einmal mehr fantastisch ab: Mit 3,12 Millionen Zuschauern erzielte der Film in dieser Gruppe einen Marktanteil von 9,8 Prozent.
Für die anschließende Reihe «Spiegel TV - Extra» sah es ebenfalls sehr gut aus: Passend zu «Dirty Dancing» ging es ab 22:10 Uhr um "Darf ich bitten? - Deutschland im Tanzfieber". Durchschnittlich entschieden sich trotz starker Konkurrenz immerhin noch 1,23 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren für die 50-minütige VOX-Doku. Hier lag der Marktanteil bei 5,2 Prozent. In der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam «Spiegel TV - Extra» sogar auf 0,91 Millionen Zuschauer und daraus resultierende 8,4 Prozent Marktanteil.
Im Tagesvergleich erzielte VOX einen guten Marktanteil von 9,3 Prozent bei den Werberelevanten. Insgesamt reichten 5,6 Prozent sogar, um Konkurrent ProSieben mit 0,3 Prozentpunkten Vorsprung abzuhängen.
28.04.2006 13:49 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/14278