Der Mitschöpfer der Fernsehserie Craig Mazin wollte auch den «Interstellar»-Star an Bord holen.
Es mag schwer vorstellbar sein, dass jemand anderes als Pedro Pascal die Rolle des Joel in
«The Last of Us» spielen könnte, aber der Co-Schöpfer der Serie, Craig Mazin, bestätigte, dass auch ein Oscar-gekrönter Schauspieler für die Rolle im Gespräch war. Während einer kürzlichen Episode des «Happy Sad Confused»-Podcasts mit Josh Horowitz sagte der Serienchef, dass er irgendwann einmal mit Matthew [McConaughey] gesprochen habe.
"Ich kann nicht sagen, dass es wie eine Reihe [von Gesprächen] war. Es war eher ein 'Hey, hier ist etwas, worüber wir reden können'", erklärte er. "Pedro war von Anfang an auf unserer Liste. Uns wurde gesagt, er stünde nicht zur Verfügung, und dann, als wir ein wenig hin- und hergerissen waren, bekam ich einen Anruf von seinem [McConaugheys] Agenten, der sagte: 'Weißt du, er könnte tatsächlich verfügbar sein.'"
"Normalerweise kann man froh sein, wenn man ein Drehbuch innerhalb eines Monats zu lesen bekommt, wenn man es an Schauspieler wie ihn schickt", sagte er und merkte an, dass der Schauspieler zu dieser Zeit einen Film in England drehte. "Ich schickte es [das Drehbuch] an einem Freitag, Samstagmorgen bekam ich einen Anruf... er liebt es, er will in einem Zoom mitspielen." Nachdem sie dachten, "das ist ein ziemlich gutes Zeichen", stiegen sie alle in ein Zoom und "hatten das, was ich glaube, das vielleicht wunderbarste Zoom, das ich je hatte. Ich meine... es war einfach Liebe auf den ersten Blick, und er war sofort sehr einfühlsam dabei."