ARD bestätigt Miosga-Talk – Wellmer wechselt zu «Tagesthemen»

Einen Monat nach den ersten Medienberichten bestätigt die ARD offiziell, dass Caren Miosga die Nachfolgerin von Anne Will am Sonntagabend wird. Jessy Wellmer wiederum wechselt von der «Sportschau» zu den «Tagesthemen».

Die ‚Bild‘-Zeitung hatte bereits vor einem Monat über die Personalie berichtet, nun bestätigt die ARD offiziell, dass Caren Miosga die Nachfolge von Anne Will antreten wird und ab dem kommenden Jahr den politischen Talk am Sonntagabend präsentieren wird. Gleichzeitig gibt Miosga die Moderation der «Tagesthemen» ab. Damit wiederholt sich die Geschichte, denn Miosga hatte vor 15 Jahren die Nachrichtensendung ebenfalls von Will übernommen und avancierte im September 2022 zur am längsten amtierenden Moderatorin der Sendung. Bisher hielt Ulrich Wickert den Rekord von rund 15 Jahren und zwei Monaten. Miosga soll 30 Folgen pro Jahr ihrer neuen Talkshow präsentieren.

Für die Lücke bei den «Tagesthemen» hat die ARD ebenfalls eine Lösung gefunden. Die Wahl fiel auf «Sportschau»-Moderatorin Jessy Wellmer, die das Team verstärken werde. Wellmers Aufgabe bei der «Sportschau» soll dann Lea Wagner auffangen, die bereits SWR-Sport- sowie die ARD-Skisprung-Sendungen moderiert und bei der Fußball-WM in Katar für die ARD im Einsatz war.

„Starke Marken brauchen starke Köpfe. Der Sonntag nach dem «Tatort» ist der Königsplatz des politischen Talks: die meistgesehene Gesprächssendung im deutschen Fernsehen. Ich freue mich sehr, dass wir Caren Miosga mit ihrer umfassenden journalistischen Kompetenz, ihrem Einfühlungsvermögen und ihrer Durchsetzungsstärke für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten“, erklärt ARD-Programmdirektorin Christine Strobl. Über die weiteren Neubesetzungen sagt Strobl: „Mit Jessy Wellmer bekommen die «Tagesthemen» eine versierte und beliebte Journalistin. Jessy Wellmer stammt aus Mecklenburg-Vorpommern. Sie hat sich intensiv mit der Entwicklung Ostdeutschlands beschäftigt und wird auch dieses Jahr das ARD-Programm mit einer persönlichen Reportage aus diesem Teil der Republik bereichern. Die «Tagesthemen» sind heute bereits durch die ,Mittendrin‘-Reportagen regional fest in Deutschland verankert; diesen Aspekt wollen wir mit Jessy Wellmers Besetzung weiter stärken. Herzlich willkommen im Moderationsteam der «Sportschau» heiße ich Lea Wagner, die künftig die Traditionsmarke des ARD-Sports mit ihrem Wissen und ihrer Energie bereichern wird. Drei starke Persönlichkeiten, die für Frauenpower, Erneuerung und vielfältige Perspektiven in der ARD stehen.“

NDR-Intendant Joachim Knuth sagt über Miosga und Wellmer: „Caren Miosga ist als Nachfolgerin von Anne Will die richtige Frau am richtigen Platz – offen, souverän und unkonventionell. Ich freue mich darauf, dass wir gemeinsam mit ihr die erfolgreichste politische Gesprächssendung im deutschen Fernsehen mit neuen Impulsen in die Zukunft führen. Die vielseitige Journalistin Jessy Wellmer wird mit frischem Blick ein Gewinn für die «Tagesthemen» sein und dort Akzente setzen. Ich sehe es als starkes Zeichen, dass wir zwei herausragende Journalistinnen aus den eigenen Reihen für diese entscheidenden Positionen gewinnen konnten.“
23.06.2023 13:00 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/143156