Vier Paare verwandeln je einen Rohbau in eine Wohlfühloase. Der Gewinner erhält ein Preisgeld von 50.000 Euro.
Als eines der wenigen tatsächlich neuen Formate kündigte RTL bei den Screenforce Days Mitte Juni
«Wettkampf in 4 Wänden – Die ultimative Bau-Challenge» an, nun hat das Renovierungsformat einen Starttermin erhalten. Ab dem 25. Juli wird jeden Dienstag die neue Sendung beim Kölner Sender gezeigt. Folge eins und zwei stehen ab dem 25. Juli auf RTL+ sowie alle weiteren Folgen eine Woche vor TV-Ausstrahlung zum Streamen bereit. Die Sendung dreht sich rund um das Herrichten eines Sechs-Zimmer-Rohbaus.
In sechs Wochen, die auf sechs Folgen aufgeteilt werden, müssen vier Hobby-Handwerker-Teams aus ihren jeweils identischen Rohbauten hochwertige und besondere Wohnungen machen. Pro Folge wird jeweils ein Zimmer saniert, eingerichtet und abschließend von einer Fachjury bewertet. Das Team mit den wenigsten Punkten muss die Bau-Challenge verlassen und hat keine Chance mehr auf den großen Preis von 50.000 Euro. Während der Arbeit verbringt das Team 24 Stunden auf der Baustelle. Die Expertin und Fernsehmoderatorin Eva Brenner steht den Kandidaten dabei zur Unterstützung bereit.
«Hot oder Schrott»-Legende Detlef Steves, Architekt Alexander Pieber sowie Retail Design Consultant Krisina Ströh bilden die Jury.
Reality-TV-Darsteller Peter und Schauspielerin Yvonne bilden das erste Paar. Daneben sind die Reality-TV-Darstellerin Sandra mit ihrer Mutter Ines dabei, beide sind passionierte Hobbyhandwerkerinnen. Tischler Julian und Monteur David sowie die renovierungserfahrene Content-Creatorin Nadja und Filialleiter Marcel sind die verbleibenden Kandidaten.