Nach Sky hat sich auch der Kölner Sender mehrere Spiele des deutschen Rekordmeisters in der Vorbereitung gesichert.
Das Interesse am FC Bayern München ist eigentlich immer groß, doch in diesem Sommer scheint es noch ein wenig größer zu sein. Der Verein hat einen Rückzieher vom Umbruch gemacht, die Großkopferten Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge tragen wieder (mehr) Verantwortung und der in der vergangenen Saison installierte Trainer Thomas Tuchel hat seine erste Vorbereitung mit dem Rekordmeister vor der Brust. Während die Fans weiterhin auf einen Lewandowski-Nachfolger warten, steht zumindest schon mal fest, gegen wen der FCB in der Vorbereitung das aktuelle Team testen lässt.
Der erste Test findet auf der „Audi Summer Tour" in Asien statt. In Tokio spielt der FC Bayern gegen Champions-League-Sieger Manchester City. Der Anpfiff erfolgt um 12:30 Uhr deutscher Zeit, zu sehen gibt es das Spiel dann gleich bei zwei Anbietern. Sowohl der Pay-TV-Sender Sky überträgt das Duell als auch RTL, der die Partie ins frei empfangbare Fernsehen holt. Während der zweite Test gegen Kawasaki Frontale am 29. Juli exklusiv bei Sky zu sehen sein wird, teilen sich am 2. August erneut RTL und Sky die Übertragungsrechte. Dann geht es um 13:30 Uhr (deutscher Zeit) in Singapur für Bayern gegen Jürgen Klopps FC Liverpool. Der letzte Test vor dem Saisonstart im DFL-Supercup gegen RB Leipzig am 12. August wird exklusiv von RTL übertragen. Am Montag, 7. August, trifft der Deutsche Meister auf die AS Monaco, die von Ex-Frankfurt- und Gladbach-Trainer Adi Hütter gecoacht wird.
„Der FC Bayern München zählt zu den erfolgreichsten Vereinsmannschaften überhaupt und begeistert Millionen Fans weltweit. Wir freuen uns sehr, der Saison-Vorbereitung unseres deutschen Rekordmeisters mit Testspielen auf Champions-League-Niveau die größtmögliche Bühne im Free-TV zu bieten“, sagt Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+, über den Sportrechteerwerb ihres Senders.
Für das RTL-Programm bedeuten die Spiele im Übrigen eine Anpassung des Tagesprogramms. RTL geht jeweils immer fünf Minuten vor Anpfiff auf Sendung, dadurch verkürzt sich am 26. Juli das Magazin
«Punkt 12» drastisch und dauert nur 25 Minuten. Nach dem Spiel ist um 14:25 Uhr eine Folge von
«Ulrich Wetzel – Das Jugendgericht» geplant. Am 2. August dauert «Punkt 12» 85 Minuten, ehe die Fußball-Übertragung beginnt. Statt «Barbara Salesch – Das Strafgericht» gibt es ab 15:25 Uhr eine Jugendgericht-Folge mit Richter Wetzel. Am 7. August schließt sich das runde Leder an
«Ulrich Wetzel – Das Strafgericht» an. «Ulrich Wetzel – Das Jugendgericht», «Explosiv» und «Exclusiv» entfallen, die Erstausstrahlung von «Unter Uns» verschiebt sich dann auf den Folgetag um 9:30 Uhr.