Primetime-Check: Donnerstag, 20. Juli 2023

Wie erfolgreich war der alte «Bozen»-Krimi im Ersten? Punktete VOX mit zwei Spielfilmen?

Eine alte Ausgabe von «Der Bozen-Krimi» brachte dem Ersten 4,91 Millionen, der Film „Vergeltung“ aus dem Vorjahr verbuchte 22,8 Prozent bei allen und 7,2 Prozent bei den jungen Menschen. «Monitor» sendete die 30-minütige Dokumentation „Das Krebskartell – Milliardengeschäft mit Chemotherapien“ und erntete 2,80 Millionen und 13,8 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man 5,5 Prozent Marktanteil ein. Die «Tagesthemen» (2,71 Millionen) verbuchten 16,0 Prozent bei allen sowie 9,0 Prozent bei den jungen Menschen.

Zwei Reruns von «Mein Freund, das Ekel» interessierten 2,07 und 2,24 Millionen, die Marktanteile wurden mit 9,8 und 10,2 Prozent beziffert. Mit 4,6 und 4,7 Prozent war man beim jungen Publikum nicht erfolgreich. Mit dem «heute journal» und «maybritt illner» verzeichnete das ZDF 3,39 und 1,94 Millionen, die Marktanteile beliefen sich auf 16,6 und 12,7 Prozent. Die Fernsehstation aus Mainz sicherte sich 6,8 und 6,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

«Einsatz für Henning Baum: Rettungsdienst am Limit – Helden mit Hindernissen» lockte 1,26 Millionen Menschen zu RTL, der Sender holte 12,5 Prozent bei den Werberelevanten. Bei ProSieben unterhielt «Beauty & The Nerd» 0,73 Millionen Menschen, der Marktanteil in der Zielgruppe wurde mit 11,8 Prozent beziffert. Unterdessen schickte Sat.1 «Sat.1 investigativ – Inside Tönnes 2» ins Rennen, das sich über 0,61 Millionen Zuschauer freuen konnte. Mit 5,3 Prozent bei den Umworbenen war man allerdings nicht auf der Überholspur.

0,73 sowie 0,44 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen «Achtung Abzocke! Urlaubsbetrügern auf der Spur» und «K1 Magazin» bei Kabel Eins, die Fernsehstation verbuchte 5,3 und 5,6 Prozent. Zwei Folgen von «Extrem sauber – Putzteufel im Messie-Chaos» erfreute 0,36 und 0,45 Millionen, in der Zielgruppe waren 3,5 und 4,2 Prozent dabei. «Dickes Deutschland – Unser Leben mit Übergewicht» hatte sogar 4,3 Prozent Marktanteil. VOX setzte auf «Zurück in die Zukunft» (1,13 Millionen) und «Lara Croft: Tomb Raider» (0,61 Millionen), die Spielfilme brachten dem Sender 10,7 und 8,8 Prozent Marktanteil.
21.07.2023 08:44 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/143811