«Let's Dance»: Ärzte gegen Teilnahme von Heide Simonis

In den vergangenen Woche machte Heide Simonis mit ihrer Teilnahme an der RTL-Show «Let's Dance» immer wieder Schlagzeilen. Dies hat nun ein Ende, denn die ehemalige Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein fehlte am Samstagabend bei der sechsten Ausgabe der Tanzshow.

Wie der Sender am Abend mitteilte, durfte sie auf ärztlichen Rat hin nicht zum Wettbewerb angetreten. Die 62-Jährige hatte in den vergangenen Tagen wie gewohnt zur Vorbereitung trainiert, fühlte sich jedoch am Samstag nach Ankunft in der Produktion in Köln-Ossendorf nicht wohl. Der Turnierarzt Dr. Peter Riess untersuchte sie daraufhin vor Ort und riet zum Aufsuchen eines weiteren Arztes. In einem Kölner Krankenhaus wurde ihr demnach ebenfalls von einer Teilnahme abgeraten. Wie gut es Simonis mittlerweile wieder geht, ist unklar. Turnierarzt Dr. Peter Riess gegenüber der "Bild am Sontag": "Zu dem Gesundheitszustand von Heide Simonis darf ich nichts sagen. Das verbietet mir meine ärztliche Schweigepflicht." Sicher ist nur, dass Simonis das Krankhaus mittlerweile wieder verlassen konnte.

Zuvor berichtete die "Bild" in ihrer Samstagsausgabe von harten Verträgen der Teilnehmer von «Let's Dance». Demnach ist ein freiwilliges Ausscheiden an der Fernsehshow nicht möglich. Simonis hätte sich somit auch weiterhin dem großen öffentlichen Druck aussetzen müssen. RTL-Sprecher Christian Körner bestätigte die Zeitungs-Meldung: "Ein vorzeitiges Ausscheiden der Kandidaten ist laut Vertrag nicht zulässig." Einzige Ausnahme ist, wenn die Gesundheit nicht mitspielt.

Heide Simonis hätte dennoch gerne mitgemacht und sagte am Samstag: "Ich werde mir die Show heute nun leider nur vor dem Fernseher anschauen. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und drücke ihnen die Daumen." RTL-Sprecher Christian Körner: "Wir bedanken uns bei Heide Simonis herzlich für ihre Teilnahme an «Let´s Dance» und wünschen ihr jetzt vor allem schnelle Genesung."

Die Regeln von «Let´s Dance» sehen vor, dass ein Kandidat, der nicht zur Show antritt, endgültig aus dem Wettbewerb ausscheidet. Am Samstagabend musste deshalb kein Tanzpaar die Live-Show verlassen. Die eingehenden Zuschaueranrufe fließen in die Wertung der nächsten Sendung am kommenden Samstag ein.
07.05.2006 09:39 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: RTL / Bild / BamS Kurz-URL: qmde.de/14401