Primetime-Check: Donnerstag, 10. August 2023

Wie schlug sich «Wendehammer» im ZDF? Punktete Das Erste mit einer Krimiwiederholung?

Mit «Der Wien-Krimi: Blind ermittelt» und der Folge „Tod im Prater“ fuhr Das Erste 4,43 Millionen Menschen ab drei Jahren ein und sicherte sich 20,7 Prozent bei allen und 7,0 Prozent bei den jungen Menschen. «Monitor» und die «Tagesthemen» waren für 2,35 und 2,25 Millionen Menschen relevant, die Marktanteile wurden mit 11,7 und 13,3 Prozent beziffert. 4,3 und 9,0 Prozent fuhr man bei den jungen Menschen ein.

Die vermutlich zwei letzten «Wendehammer»-Folgen erreichten 1,52 sowie 1,47 Millionen Zuschauer und sorgten für 7,2 und 6,7 Prozent Marktanteil. Mit 3,5 und 4,4 Prozent waren die Geschichten auch kein Erfolg bei den 14- bis 49-Jährigen Das «heute journal» und «auslandsjournal – die doku» über „Machtpoker an der Ostsee - Von Lotsen, Fischern und Düsenjets“ sahen 2,86 sowie 1,60 Millionen Zuschauer, die Produktionen fuhren 14,1 und 9,5 Prozent Marktanteil ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 7,7 und 5,0 Prozent ermittelt. RTL schickte «stern tv Spezial: Was verdienst du? Das Gehaltsexperiment» auf Sendung, das 1,51 Millionen Menschen unterhielt und für 17,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sorgte.

ProSieben eröffnete den «Heiratsmarkt» vor 0,40 Millionen Zuschauern, der Zielgruppen-Marktanteil lag bei schlechten 4,2 Prozent. Eine alte «Der Sat.1 Bio-Check! ALDI, REWE, denns & Co.»-Ausgabe fuhr 0,67 Millionen und 7,1 Prozent ein. «Achtung Abzocke – Peter Giesel rettet den Urlaub» und «K1 Magazin» sahen 0,63 und 0,48 Millionen, bei den Werberelevanten fuhr man 5,2 und 4,5 Prozent ein. Zwei alte «Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt»-Ausgaben erzielten 5,3 und 6,2 Prozent ein und sicherten sich 0,45 und 0,43 Millionen. VOX setzte auf «Jurassic Park» und «Dante’s Peak», die 1,24 und 0,74 Millionen Menschen anlockten. Mit jeweils 9,2 Prozent Marktanteil war das Ergebnis sehr gut.

11.08.2023 08:27 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/144313