Gemischte Quoten am neuen kabel eins-Vorabend

Mit neuen Formaten krempelte kabel eins am Montag sein Vorabendprogramm um. Unter anderem musste dafür das «K1 Journal» weichen. Doch nicht alle Sendungen konnten von Beginn an überzeugen.

So kam «Abenteuer Alltag - So leben wir Deutschen» ab 17:15 Uhr nur auf 270.000 Zuschauer und einen schwachen Marktanteil von 2,5 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte das Format, das der ProSieben-Reihe «We Are Family» nahe kommt, mit 0,17 Millionen Zuschauern ebenfalls schwache 4,4 Prozent Marktanteil. Dafür scheint die tägliche Ausgabe von «Abenteuer Leben» mit Christian Mürau beim Publikum anzukommen, denn die Premiere sahen ab 17:45 Uhr im Schnitt 430.000 Bundesbürger, was für immerhin 3,4 Prozent Marktanteil reichte. In der umworbenen Zielgruppe betrug der Marktanteil zufrieden stellende 7,0 Prozent.




Gut schlagen sich auch die wieder eingeführten Doppelfolgen der US-Sitcom «King Of Queens»: Die erste Episode des Abends wollten 7,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen nicht verpassen. Folge zwei kam ab 18:45 Uhr mit 0,68 Millionen Werberelevanten sogar auf einen Zielgruppen-Marktanteil von 10,8 Prozent. Insgesamt entschieden sich 810.000 Zuschauer ab drei Jahren für die Folge "Gelb vor Neid". Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag somit bei guten 4,5 Prozent.

Diese Werte konnte das anschließende «Quiz Taxi» jedoch nicht halten: Nach wie vor fährt die rollende Rateshow nur mäßige Reichweiten ein. Am Montag verfolgten durchschnittlich 530.000 Menschen die Sendung bei einem Zielgruppen-Marktanteil von 5,9 Prozent. Auch die «ClipCharts» sind weit von bisherigen Höchstständen entfernt. Mit 5,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kann man nur bedingt glücklich sein.
09.05.2006 14:37 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/14435