«Kreis runde Sache»: Pest oder Cholera?
Schlafen oder aufstehen? Brot oder Brötchen? Butter oder Margarine? Arbeiten oder nicht? Tagtäglich werden wir mit elementaren Fragen des Lebens geradezu bombardiert. Seit der Großen Koalition muss man außerdem in den meisten Fällen feststellen, dass selbst in der Politik häufig nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera bleibt.
Gleiches gilt für die Wahl des Fernsehprogramms: Gerichtsshows bei RTL oder Sat.1? „Welt der Wunder“ oder „Wunderwelt Wissen“? Und überhaupt: Wie wäre es mit einer komplett neuen Sendung? „Wunderwelt des Wissens“ und „Wissen aus der Unterwelt“ wären noch frei. Auch um kurz nach 5 steht der arme Fernsehzuschauer vor einer schwerwiegenden Entscheidung: Soll nun „hallo Deutschland“ oder das Ossi-Pendant „Brisant“ über die Mattscheibe flimmern? Den Fernseher komplett auszuschalten scheint vielerorts dem Anschein nach nicht in Frage zu kommen…
Bei kabel eins stand man ebenfalls vor einer nicht leichten Aufgabe: Orange, grau, pink, rot, gestreift, getupft, oben, unten, rechts, links, mittig? Die Rede ist vom Logo des Archiv-Senders der ProSieben-Gruppe. Seit Montag ist die erste Amtshandlung des neuen Chefs nun zu bewundern: Die Eins im Kreis steht nun nicht links, sondern rechts und erscheint ab sofort in frischem Orange. Gut zu wissen, dass es im Fernsehen auch noch sinnvolle Änderungen gibt.
Hinter vorgehaltener Hand wird derzeit bereits getuschelt, das kabel eins-Logo würde mittlerweile ähnlich schnell das Aussehen wechseln wie die Partner von Paris Hilton. Oder wie Oskar Lafontaines Partei. Ob dieses Gerücht wirklich stimmt, wird bestimmt schon bald bei „Wunderwissen der Welt“ thematisiert.
Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint wie gewohnt am Freitag bei Quotenmeter.de.
10.05.2006 09:00 Uhr
• Alexander Krei
•
Quelle: Quotenmeter.de
Kurz-URL: qmde.de/14440