Mit «Das Blut der Templer» setzte ProSieben am Donnerstag und Freitag auf richtige Pferd: Die Wiederholung des TV-Abenteuers bescherte dem Münchner Sender an beiden Abenden gute Einschaltquoten.
Der erste Teil war am Donnerstag mit 2,17 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,1 Prozent geringfügig erfolgreicher als die zweite Hälfte der modernen Mittelaltermär, die am Freitag auf 1,99 Millionen Zuschauer und 7,9 Prozent Marktanteil kam. Dafür konnte der Film mit Harald Krassnitzer und Mirko Lang am Freitagabend beim jungen Publikum zulegen: Nach 12,2 Prozent Marktanteil am Donnerstag, erzielte der zweite Teil mit 1,25 Millionen Werberelevanten einen Marktanteil von 13,3 Prozent.
Erleichterung dürfte beim Blick auf die Werte von «Focus TV» eintreten: Nach dem das von Sonntag auf Freitag verlegte Magazin in der Vorwoche auf nur noch 9,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe abstürzte, ging es nun wieder bergauf. Durchschnittlich sahen in dieser Woche 1,23 Millionen Bundesbürger zwischen 14 und 49 Jahren die von Christiane Gerboth moderierte Sendung, was einen Marktanteil von 14,2 Prozent zur Folge hatte. Auch beim Gesamtpublikum konnte das Magazin punkten und überdurchschnittliche Werte einfahren: Mit 1,88 Millionen Zuschauern ab drei Jahren konnte hier ein Marktanteil von 9,7 Prozent gemessen werden.
Anschließend lief es für ProSieben sogar noch besser, denn ein «Galileo Spezial» über "Sakrileg - Ein Code wird entschlüsselt" fesselte ab 23:24 Uhr noch 1,51 Millionen Menschen. Der Marktanteil der von Aiman Abdallah präsentierten Sendung erzielte somit starke 11,7 Prozent Marktanteil. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam das passend zum anstehenden Filmstart von «The Da Vinci Code» ausgestrahlte Format mit 0,99 Millionen jungen Zuschauern auf sehr gute 16,5 Prozent Marktanteil. Damit lag ProSieben ab 22:25 Uhr sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den Werberelevanten deutlich vor den Kollegen von RTL, die nach wie vor mit ihren Comedyformaten zu kämpfen haben.
Über die Tageswerte kann man ebenfalls glücklich sein: Insgesamt wollten am Freitag im Schnitt 7,3 Prozent aller Zuschauer das Programm von ProSieben sehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte man sich mit 12,5 Prozent Marktanteil den zweiten Platz in der Tageswertung hinter RTL.
13.05.2006 08:47 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/14490