ProSieben Maxx schnappt sich mit «ran Rugby: WM 2023» das nächste Sparten-Sport-Event. Mit Erfolg.
Es geht auch ohne Fußball! Nun gut, dem folgenden Text entspricht diese Aussage nicht wirklich, denn der sportliche Freitag begann beim Spartensender ProSieben Maxx mit eben diesem Fußball. Unter «ran Fußball» lief ab 18:15 Uhr die Partie der U21-Mannschaften «Deutschland - Ukraine». Es folgten gute 0,17 Millionen Zuschauer der ersten Halbzeit, wenn dies auch mit 1,4 Prozent am Markt nicht wirklich gewürdigt wurde. Die Zielgruppe sicherte sich wacklige 1,5 Prozent bei 0,03 Millionen Werberelevanten.
Die zweite Hälfte lief deutlich besser, es folgten 0,22 Millionen Zuschauer, dennoch blieb der Marktanteil bei 1,4 Prozent stehen. Für die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen blieb mit 0,04 Millionen Umworbenen hingegen eher ein identischer Wert, der Marktanteil blieb hier bei 1,5 Prozent. Doch der Vorlauf sollte sich lohnen, denn der Abend gehörte erfolgreich dem Auftakt der
«Rugby WM 2023». Das erste Spiel der Weltmeisterschaft aus Frankreich sollten schon ab den Vorberichten um 20:25 Uhr starke 0,20 Millionen Zuschauer verfolgen, wenn auch wieder der Marktanteil von 1,0 Prozent eher ernüchtert.
Mit Beginn der ersten Halbzeit explodierte das Interesse auf 0,35 Millionen Zuschauer ab 21:15 Uhr. Der Uhrzeit geschuldet, bleibt der Marktanteil bei eher verhaltenen 1,7 Prozent, doch gefallen dafür umso mehr die 0,15 Millionen aus der klassischen Zielgruppe. Hier waren gute 3,9 Prozent am entsprechenden Markt möglich. Die zweite Hälfte ab 22:15 Uhr ließ mit 0,24 Millionen Zuschauern etwas nach, die Zielgruppe reduzierte sich auf 0,12 Millionen Werberelevante. Damit ging der Frankreich-Sieg über Australien mit den Marktanteilen 1,4 und 3,5 Prozent über den Äther.