Am 22. Oktober 2005 wagte Sat.1 ein Experiment. Man schickte die zum damaligen Zeitpunkt erfolgreiche einstündige Show «Clever - Die Show, die Wissen schafft» als XXL-Ausgabe mit der NKL als Sponsor auf Sendung. 4,29 Millionen Bundesbürgerr schalteten ein, was sehr gute 14,2 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verfolgten 2,39 Millionen dieser Altersklasse «MegaClever! - Die NKL-Show», der Marktanteil belief sich auf hervorragende 19,9 Prozent, womit selbst Günther Jauchs «Wer wird Millionär?» das Nachsehen hatte. Die zweite Ausgabe konnte nicht ganz an den Erfolg der ersten Ausgabe anknüpfen.
Im Durchschnitt sahen 2,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren «MegaClever! - Die NKL-Show», was zu unterdurchschnittlichen 9,6 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Mit 1,55 Millionen 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern und 15,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe konnte die von Barbara Eligmann und Wigald Boning moderierte Show dennoch überzeugen. Sat.1 erzielt im laufenden Fernsehjahr lediglich 10,7 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 12,1 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.
Mit den Tageswerten kann der Berliner Sender allerdings nicht zufrieden sein: Bei allen Zuschauern wurde ein durchschnittlicher Marktanteil von 9,8 Prozent und bei den Werberelevanten 11,2 Prozent erzielt.
14.05.2006 13:08 Uhr
• Markus Ruoff
Kurz-URL: qmde.de/14514