Kabel BW: HD-Revolution im Kabel

In weiten Teilen Baden-Württembergs erweitert Kabel BW am Mittwoch (17.05) sein digitales Kabelnetz auf HD-Empfang um und ermöglicht so ab 1. Juni pünktlich zur Fußball-WM den Fernsehzuschauern auch Fußball, Dokumentationen und Spielfilme in hochauflösender digitaler Fernsehqualität zu sehen. "Damit starten wir die nächste Generation des digitalen Fernsehens. In einem ersten Schritt schafft Kabel BW Platz für insgesamt 30 HDTV-Sender, mittelfristig können über 100 HDTV-Kanäle über das Kabel empfangen werden", so Georg Hofer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel BW. Die neuen HDTV Programme können mit der Premiere zertifizierten Kabel HD Box empfangen werden, die es für 349;- EUR bei Kabel BW und im Fachhandel zu kaufen gibt.

Damit speist Kabel BW als erster großer Kabelnetzbetreiber mit den Bezahl-Programmen von Premiere HD (Premiere HD Film, Premiere HD Sport, Discovery HD), und den frei empfangbaren Programmen ProSieben HD, Sat1. HD, Euro1080/HD1 und HD Hit insgesamt sieben hochauflösende Fernsehsender in sein modernisiertes Kabelnetz ein. Mit weiteren HDTV-Sendern werden zur Zeit intensive Gespräche geführt.

Programmsuchlauf mit Kabel Digital Box notwendig
Mit Einführung von HDTV im Kabel verändern einige Fernsehsender im digitalen Kabel ihren Kanalplatz. Deswegen empfiehlt Kabel BW regelmäßig den Suchlauf der Kabel Digital Box durchlaufen zu lassen, um Veränderungen bei den Radio- und Fernsehsender im digitalen Kabel von Kabel BW wieder automatisch einzuspeichern.

HDTV bis 2008 für alle Kabel BW-Kunden
In den Genuss von HDVT über das TV Kabel können zur Zeit 1.3 Millionen Fernsehhaushalte in Baden-Württemberg kommen, die an das Multimedia-Netz von Kabel BW angeschlossen sind. Bis 2008 wird Kabel BW sein gesamtes analoges und digitales Breitbandnetz mit 3.5 Millionen Haushalten modernisiert und damit HDTV-, Internet- und Telefoniefähig fähig gemacht haben.
16.05.2006 20:03 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Kabel BW Kurz-URL: qmde.de/14543