Die Kritiker: «Ein starkes Team: Gier»

Story
Otto stößt durch einen merkwürdigen, aber glücklichen Zufall auf einen Mann, der sich soeben zu einem Auftragsmord bereit erklärt hat. Wer sein Opfer ist, soll dem arbeitslosen Wachmann Schneider noch mitgeteilt werden. Das"starke Team" zwingt ihn zur Kooperation und bekommt heraus, dass der Anschlag dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Rössner gelten soll. Der Auftraggeber bleibt unbekannt.
Dann wird Schneiders siebenjährige Tochter entführt, um dem Mordauftrag Nachdruck zu verleihen. Schneider flieht aus dem Polizeigewahrsam, und Otto und Verena können erst im letzten Moment verhindern, dass er Rössner doch noch tötet. Doch das Kind ist weiterhin in Lebensgefahr. Das Ultimatum fürdie Erfüllung des Auftrags läuft.

Das "starke Team" ist gezwungen, die Erschießung von Rössner vor der Öffentlichkeit zu simulieren. Aber das Mädchen bleibt verschwunden.

Darsteller
Maja Maranow («Die Affäre Semmeling»)ist Verena
Florian Martens («Die Affäre Semmeling») ist Otto
Kai Lentrodt («Crazy Race») ist Ben Kolberg
Oliver Stritzel («Der Untergang») ist Rainer Michaelsen

Kritik
Den Autoren Birgit Grosz und Leo P. Ardt, welcher durch die Bücher zur RTL-Serie «Balko» bekannt wurde, ist ein spannender und abwechslungsreicher Samstagabendkrimi gelungen. Langweile ist ein Fremdwort. Durch die Entführung von Schneiders Tochter erhält der ohnehin schon aufreibende Fall nochmals eine gesunde Prise Pfeffer.

Einen Kritikpunkt gibt es trotzdem: Wer als Zuschauer in den ersten zehn Minuten nicht haargenau aufpasst und das Gesehene reflektiert, wird später Schwierigkeiten haben, dem Plot zu folgen. Zu viele Namen und Verbindungen verhindern, dass man einfach nur zugucken kann, ohne seine kleinen grauen Zellen anzustrengen. Insgesamt ist «Ein starkes Team: Gier» ein Krimi, den man nicht verpassen sollte.

Das ZDF zeigt «Ein starkes Team: Gier» am Samstag, 20. Mai 2006, um 20.15 Uhr.
20.05.2006 09:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/14595