Das Funk-Format hatte eine Pause von eineinhalb Jahren.
Die Berliner Produktionsfirma Hyperbole («Atlas») hat neue Episoden von «Der Biograph» angekündigt. Die neuen Episoden, die im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks produziert werden, behandeln unter anderem den Influencer Andrew Tate, FDP-Vorsitzender Christian Lindner, die ehemalige Pornodarstellerin Mia Khalifa und den Fußballer Luka Modrić.
Für die Produktion der neuen Staffel hat Hyperbole das YouTube-Format überarbeitet. Nach mehreren Monaten der Formatentwicklung kehrt der unverwechselbare Illustrations- und Trickfilmstil mit neuen Farben, neuem Zeichenduktus und neuer Dynamik zurück. Zudem wird ab sofort mit Originalarchivmaterial, O-Tönen und Interviews gearbeitet.
Bastian Asdonk, Geschäftsführer der Hyperbole Medien, kommentiert die Zusammenarbeit mit funk: „Der Biograph hat sich seit Jahren als sehr erfolgreicher Kanal auf YouTube etabliert. Unser Ziel ist, mit dem Re-Launch wichtige gesellschaftliche Themen mit hochwertiger Animation zu verbinden. Journalistischer Anspruch soll auf gute Unterhaltung treffen. Dabei soll der Biograph nicht wie ein Lehrer auftreten, der über langweiliges Wissen aus Büchern verfügt. Er soll seinem Publikum auf Augenhöhe begegnen und in ihrer Sprache verlässlich recherchierte Fakten vermitteln. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Biograph-Gründer Tom Krüger und funk, dem Content Netzwerk von ARD und ZDF.“