Primetime-Check: Dienstag, 24. Oktober 2023

Wie erfolgreich war ProSieben mit Joko Winterscheid und Klaas Heufer-Umlauf? Punktete «Wir werden groß!» bei VOX?

Das Erste schickte «Die Heiland – Wir sind Anwalt» und «In aller Freundschaft» auf Sendung, die fiktionalen Formate sicherten sich 4,18 und 4,23 Millionen und verbuchten 16,4 und 16,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 7,9 und 8,1 Prozent registriert. Mit dem «Fakt»-Film „Cold Case NSU“ und den «Tagesthemen» fuhr man 1,88 und 1,87 Millionen ein, die Marktanteile wurden auf 8,5 und 10,7 Prozent beziffert. Beim jungen Publikum erreichte die blaue Eins 3,9 und 6,9 Prozent.

«Eskalation in Nahost – Was passiert in Israel» eröffnete den Abend im ZDF: 1,87 Millionen Zuschauer führten zu 7,3 Prozent bei allen sowie 6,1 Prozent bei den jungen Menschen. Mit «frontal» erreichte die Mainzer Fernsehstation 1,98 Millionen Zuschauer und 7,9 Prozent. Das «heute journal» sicherte sich 3,32 Millionen und 14,8 Prozent, bei den jungen Menschen stieg das Interesse von 6,0 auf 8,1 Prozent. Die «37°»-Doku «Mein Nachbar, der Neonazi» sahen 2,26 Millionen Zuschauer, das entsprach 12,6 Prozent bei allen und 9,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

RTL unterhielt mit «Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare» 1,71 Millionen Zuschauer und verbuchte 12,7 Prozent bei den Werberelevanten. Bei ProSieben erreichte «Joko & Klaas gegen ProSieben» 1,14 Millionen Zuschauer und 15,1 Prozent in der Zielgruppe. «Navy CIS» (1,45 Millionen) und «Navy CIS: L.A.» (1,33 Millionen) brachten Sat.1 6,4 und 5,0 Prozent.

Die neue VOX-Dokumentation «Wir werden groß! Die nächste Generation» interessierte 0,76 Millionen Zuschauer und sorgte mit 0,35 Millionen jungen Menschen für 7,0 Prozent. Unterdessen startete RTLZWEI mit «Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken» in den Abend, das sahen 0,62 Millionen Zuschauer und brachte 4,6 Prozent. Schließlich ging es danach bei «Hartz und herzlich» nach Bitterfeld, 0,55 Millionen Menschen waren dabei. Die zweistündige Produktion sicherte sich 4,6 Prozent Marktanteil.

Kabel Eins setzte auf den Film «Die purpurnen Flüsse», der 0,91 Millionen Zuschauer anlockte und bei den Werberelevanten 4,1 Prozent brachte. Ab 22.30 Uhr verfolgten 0,53 Millionen Menschen noch das Special «Die besten Thriller aller Zeiten», die Sendung fuhr 5,7 Prozent Marktanteil ein.
25.10.2023 08:29 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/146194