ARD und ZDF feiern Advent mit Silbereisen und Nebel

In der Vorweihnachtszeit steht wieder «Das Adventsfest der 100.000 Lichter» und eine ZDF-Spendengala mit Carmen Nebel an.

Da Heiligabend in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, dauert die Adventszeit genau 21 Tage und fällt somit eine Woche kürzer aus als im Vorjahr. Die TV-Sender hindert das aber nicht daran, die Zuschauer gebührend auf das Fest der Liebe einzustimmen. Das Erste feiert am ersten Adventswochenende, Samstag, den 2. Dezember, mit Florian Silbereisen «Das Adventsfest der 100.000 Lichter». Somit kehrt die Sendung auf den Samstagabend zurück, nachdem die Show im vergangenen Jahr wegen der Fußball-WM am Freitagabend nach dem 1. Advent zu sehen war.

Auch im fiktionalen Bereich hat Das Erste weihnachtliche Ware angekündigt. So sendet man am Freitag, 8. Dezember, die Tragikomödie «Winterwalzer» mit Ulrich Matthes und Nina Kunzendorf angekündigt. Matthes spielt unter der Regie von Ingo Rasper, der das Drehbuch von Edda Leesch inszenierte, einen trauernden Witwer, der durch seine wiederentdeckte Liebe zum Tanz und eine geheimnisvolle Schülerin zu neuem Leben erwacht. Dahinter steckt aber Alberts Tochter Ina (Antonia Bill), die die Psychiaterin Hanne (Kunzendorf) mit der Undercover-Aktion beauftragte.

Auch das ZDF hat zu Beginn der Adventszeit bereits Weihnachtsprogramm angekündigt. Am Dienstag, 5. Dezember, wiederholt der Mainzer Sender um 20:15 Uhr die «Nord Nord Mord»-Weihnachtsausgabe „Sievers und die Stille Nacht“, die kurz vor Weihnachten 2021 über acht Millionen Zuschauer sahen.

Darüber hinaus geht auch wieder Carmen Nebel mit ihrer Spendengala «Die schönsten Weihnachts-Hits» live auf Sendung. Auch 2023 unterstützen viele Prominente die große Show-Gala zugunsten von „Misereor“ und „Brot für die Welt“. In München am Donenrstag, 7. Dezember, sind unter anderem Andreas Gabalier, Andrea Berg, Wincent Weiss, Tom Gaebel mit Big Band und Joelina Drews mit dabei. Mehr als 20 prominente Gäste aus Unterhaltung und Sport nehmen telefonisch Spenden entgegen.
25.10.2023 11:45 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/146201