Primetime-Check: Mittwoch, 25. Oktober 2023

Wie viele Menschen schalteten für das Staffelfinale von «Die Verräter» bei RTL ein? Wie schnitt der Auftakt der neuen Staffel von «The Taste» in Sat.1 ab?

Das Erste zeigte am Mittwochabend in der Primetime das Drama «Der neue Freund» und sicherte sich bei einem Publikum von 4,29 Millionen Zuschauern einen hohen Marktanteil von 16,7 Prozent. Bei den Jüngeren war das Programm weniger beliebt und 0,45 Millionen Fernsehende landeten bei einer knapp überdurchschnittlichen Sehbeteiligung von 8,3 Prozent. Im Anschluss folgte «Plusminus» mit einem Publikum von 2,21 Millionen Menschen. Die Quote sank hiermit auf annehmbare 10,0 Prozent. Bei den 0,25 Millionen 14- bis 49-Jährigen standen nun magere 5,2 Prozent auf dem Papier. Im ZDF fuhr man mit «Aktenzeichen XY… Vermisst» gute 18,3 Prozent Marktanteil bei einem Publikum von 4,70 Millionen Menschen ein. Die Sendung überzeugte 0,67 Millionen jüngere Fernsehende und erzielte bei diesen eine starke Sehbeteiligung von 12,3 Prozent. Das «heute journal» war mit einer Reichweite von 4,14 Millionen Zuschauern sowie hohen 18,8 Prozent Marktanteil weiterhin sehr gefragt. Bei den 0,46 Millionen jüngeren Fernsehenden erreichte das Programm überzeugende 9,6 Prozent.

Bei RTL lief die Show «Die Verräter – Vertraue Niemandem!» vor 1,41 Millionen Fernsehzuschauer. Dies lieferte dem Sender einen akzeptablen Marktanteil von 5,9 Prozent. In der Zielgruppe kam man mit 0,40 Millionen Jüngeren auf annehmbare 7,8 Prozent. Sat.1 hielt mit «The Taste» 1,05 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen und erreichte durchschnittliche 4,8 Prozent Marktanteil. Bei den 0,41 Millionen Werberelevanten resultierte daraus eine hohe Quote von 8,7 Prozent.

ProSieben hatte «TV total» im Programm und begeisterte 1,46 Millionen Zuschauer. Hier wurden starke 5,6 Prozent Marktanteil ermittelt. Auch bei den 0,84 Millionen Umworbenen kam das Programm gut an und sorgte für eine hervorragende Sehbeteiligung von 15,3 Prozent. Bei RTLZWEI lief in der Primetime die Dokusoap «Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie», die es mit insgesamt 0,63 Millionen Fernsehzuschauern auf solide 2,4 Prozent Marktanteil schaffte. Bei den Werberelevanten schalteten 0,23 Millionen Menschen ein und fuhren eine gute Quote von 4,3 Prozent ein.

Kabel Eins überzeugte in der Primetime mit dem Science-Fiction-Film «Interstellar» 0,75 Millionen Zuschauer. Hieraus resultierten gute 3,6 Prozent Marktanteil. Noch besser lief es bei den 0,25 Millionen Jüngeren mit hohen 5,5 Prozent. VOX setzte auf die Dokureihe «Doc Caro – Jedes Leben zählt», wofür 1,07 Millionen Fernsehzuschauer einschalteten. Die Show kam somit auf passable 4,3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe beliefen sich 0,41 Millionen Fernsehende auf ein hohes Ergebnis von 7,7 Prozent.
26.10.2023 09:05 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/146232